Beiträge von Lip

    Unser Solarteur hat auch von der Wandhalterung dringend abgeraten, weil man dann zu Wartungszwecken nicht mehr dran kommt... Vorteil einer Wandhalterung wäre bei unserem Neubau gewesen, dass man das Ding schon installieren kann, bevor der Boden gefliest wird. Da es nun Lieferschwierigkeiten gibt, spielt es eh keine Rolle. Bis September ist der Boden eh gefliest.

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin neu hier und möchte trotzdem was dazu sagen. Vielleicht hilft es ja jemand bei der Kaufentscheidung bzw. der Wahl der Halterung.

    Ich habe die Wandhalterung für mein S10E blackline gewählt weil es erstens sehr viel besser aussieht, man in der Anbringungshöhe relativ flexibel ist der Platz an Stauraum unter dem Gerät nicht verloren geht.


    Ganz am Anfang nach wenigen Monaten musste bei mir der Wechselrichter getauscht werden, da dieser plötzlich den Geist aufgrgeben hat. Das war übrigens innerhalb weniger Tage erledigt.

    Der Techniker kam ALLEINE und hat keine Hilfe beim Austausch gebraucht. Auch hatte er keine Probleme an die Rückseite des Geräts zu kommen um dies zu öffnen.

    Vor den Speicher wurde eine Art flexibler Bock gestellt und das ganze Ding dann nach vorne heruntergeklappt. Sehr simpel und doch sehr effektiv. Ich füge mal ein Bild zur Veranschaulichung bei. Es muss sich also niemand Sorgen machen bei einer eventuellen Reparatur das schwere Ding herumheben zu müssen.