Beiträge von djpatrick

    GitHub - macxq/foxess-ha: Home Assistant & FoxESS integration. Monitor you photovoltaic installation directly from HA ☀️ ⚡️
    Home Assistant & FoxESS integration. Monitor you photovoltaic installation directly from HA ☀️ ⚡️ - GitHub - macxq/foxess-ha: Home Assistant & FoxESS…
    github.com


    Hat das mal jemand aktuell probiert?


    Früher ging es mal, da der String-ID des WR so war, wie in der Anleitung. Jetzt sieht es jedoch anders aus.

    Sehr positives Fazit nach einer ganzen Woche, 0,25 kwh Netzverbrauch seit Update auf 2.00.

    Nachts ohne gravierende Lasten/Schwankungen im Verbrauch nahezu 0 Netzbezug.

    Unter 1.9x, egal welche, wäre ich bei 5 bis 8 kWh gewesen, unter 1.69 zwischen 2,8 bis 4,2 kWh, bei einer 11,52 kW Batterie.

    Mit welchem Wert für Meter Compensation? -25 oder -18? Das sind so die beiden Werte die ich so beim mitlesen als sinnvol aufgeschnappt habe.

    Ich hab zwischen -1 bis -80 getestet, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

    Ich bin jetzt bei -30 und lasse es jetzt die Woche über.

    Sehr positives Fazit nach einer ganzen Woche, 0,25 kwh Netzverbrauch seit Update auf 2.00.

    Nachts ohne gravierende Lasten/Schwankungen im Verbrauch nahezu 0 Netzbezug.

    Unter 1.9x, egal welche, wäre ich bei 5 bis 8 kWh gewesen, unter 1.69 zwischen 2,8 bis 4,2 kWh, bei einer 11,52 kW Batterie.

    Das ist bekannt, es haben, so wie ich, es auch schon einige per Ticket an Fox gemeldet.

    Lesekopf an den Stromzähler dran, per Tasmota in den HA, Formeln für den Momentanverbrauch anpassen.

    Das ist ja bereits bekannt, dass der Bezug nicht mehr passt, weder Cloud, noch Modbus.

    Dennoch ist das Update eigentlich sehr zu empfehlen, wenn man endlich den sinnlosen Bezug des WR aus dem Netz eliminieren möchte. Ich muss meinem Vorredner schon Recht geben, den Zähler besser in die Statistik einpflegen und die hauseigenen Bezugsangaben von Fox ignorieren. Klar sieht's in der App, etc doof aus, aber den Bezug zahlt man immernoch selbst und nicht irgend ne Cloud. ;)


    Ich habe die Tage mit dem Wert Mal gespielt...Vorgabe war ja -1. Zwischendurch hab ich Mal auf -60 eingestellt. Ich weiß nicht, ob das eine Ursache war, aber ich konnte aus der Ferne für einen Moment nicht zugreifen, als ob der WR ein Reboot gemacht hat. Alle anderen Daten im HA waren da. Hab den Wert danach wieder zurückgesetzt auf aktuell -30. Hier sehe ich noch wirklich Unterschied, zwischen - 10 bis -30. Bezug ist jeden Tag ähnlich zwischen 10 bis 60 Watt.