Hallo,
Also mein hersteller hat mir versichert das alle cellen neu sind.
Schwankungen von 1% aber möglich sind
Ich habe die Zellen auch mit 2c geladen und entladen ohne probleme
Meine ersten 60ah cellen waren aber eindeutig gebrauchte cellen und bei diesen merkt man auch bei last das sie schlechter sind
Und Ich lade die Zellen nur bis 2.45 volt und entladen bis 2. 1 volt und habe da über 80 % nutzbare Leistung was OK ist
Natürlich sagt dir jeder Händler das die Zellen ganz neu sind. Ich habe beim Händler angefragt und natürlich sagte mir dieser, dass es ganz neuen Zellen sind - Jahrgang 2019 - gerade frisch aus der Fabrik. Als ich die Problematik mit den internen Widerständen beschrieben hatte und auf einer Zelle das Jahr 2006 gedruckt war, wurde mir bestätigt, dass die Zellen eben nicht neu sind. Scheibchenweise rückte der Händler mit jeder weiteren Nachricht mit der Wahrheit raus.
Es gibt Foren im Internet die genau dieselben Beobachtungen bzgl. der LTO-Zellen von Yinlong gemacht haben. Neue Zellen werden in Autos und Busse von BYD (Eigentümer von Yinlong) gebaut. Vielleicht gibt es hauseigene BYD-Powerwalls die mit neuen LTO-Zellen bestückt sind, aber das weiß ich nicht.
Bist du dir sicher, dass du deine LTO-Zellen wirklich mit entsprechender stabilen Kapazität entladen kannst? Natürlich kann ich bei meinen LTO-Zellen hohe Entladeströme anlegen, aber schon bei 0,3C (12 Ampere) an einzelnen Zellen komme ich lediglich auf eine Kapazität von rund 23AH. Bei 40-50 Ampere Stunden war mein 12V Test-Batterie enorme Zellenschwankungen ausgesetzt, dass macht eigentlich keinen Sinn. Gut ich kann sagen, dass ging ohne Probleme, aber das ist ganz sicher nicht der Weg, wie ich meine Batterie nutzen möchte.
wenn dem tatsächlich so wäre, dann machen die bei OSN einen verdammt guten Job, die Dinger optisch aufzuhübschen.
Die Gewinde sehen eigentlich nicht so aus, als wäre da schon mal eine Schraube angezogen worden.
OK, man kann die nachschneiden, oder vielleicht sogar den Anschluß neu drauf schweißen.
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Ich glaube das macht Yinlong direkt - weiß es aber nicht. Meine Zellen sehen genauso aus, aber manche Gewinde sind bei mir definitiv genutzt. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass die schöne blaue Hülle nur für den Endanwender aufgebracht wird. Die blaue Hülle kann mit einem Messer entfernt werden, dann wird die echte Zelle sichtbar, die schon ganz anders aussieht - aber das interessiert ja keinen Bus Das Foto ist nicht von mir, habe ich im Internet gefunden:
es wäre schön wenn Du uns die Quelle zu dieser Aussage nennen würdest...
Nun kann ich natürlich nicht auf eine offizielle Webseite verweisen, in dem Yinlong bestätigt, dass sie nur LTO-Zellen verkaufen welche nicht neu sind. Aber die technische Eigenschaften und der Zustand der Zellen sind so offensichtlich, dass es gebrauchte Zellen sein müssen! Ich habe alle meine Zellen einzeln getestet und lange nicht verstanden, wie man mit diesen Zellen vernünftig arbeiten kann. Ich habe viel im Netz gelesen und es gibt einige Leute die eine LTO Powerwall verbauen und genau dieselben Erkenntnisse - unabhängig voneinander - gewonnen haben. Beispiel: https://secondlifestorage.com/…d=5027&pid=31490#pid31490
Meine Zellen sind alle gebraucht und können niemals mehr 10C/6C Auf-/Entladeströme vernünftig verarbeiten. Aber es geht hier ja auch überhaupt nicht ums "Recht" haben. Wenn einer lieber fabrik-nagelneue Zellen in seiner eigenen Batterie "sehen" möchte, ist das völlig in Ordnung. Ich glaube, es ist auch völlig egal, ob man A- oder B-Zellen kaufen (glaube auch die sind völlig identisch), die Handhabung bleibt völlig identisch. Eventuell muss man nur ein Blick auf eine eventuelle hohe Selbstentladung einzelner Zellen haben.
Es wird spannend, da LiFePO4 aktuell merklich günstiger werden. Da müssten die LTO Händler eigentlich nachziehen. Spätestens, wenn der Euro zum USD wieder aufwertet, könnten wir allerdings auch bei LTO schöne Schnäppchen bekommen
Ciao
Tobi