Beiträge von Happy-Day

    Soweit ich informiert bin, ist es. seitens Tesla in Planung die Powerwall mit einer erweiterten Kontrolle per App frei zu geben.

    Ich habe eine PW2 und habe den Tesla. Stromtarif. Dadurch habe ich einen günstigeren Stromkreis.

    Hierdurch übernehmen aber auch die von Tesla die Steuerung der PW.

    Tesla hat gute Ideen und testet diese unter anderem dadurch mit meiner PW aus.

    Beispielsweise ist der Plan, dass Strom für die Strom schwachen Zeiten des Netzes bereit gehalten wird um dann im Besten Falle in dieser Zeit keinen, oder reduzierten Netzbezug zu haben. Um dadurch das Netz zu entlasten.

    Sicher ist das nicht ganz uneigennützig, aber das erwartet ja auch keiner.

    Am Tag habe ich z. B. Manchmal keine Möglichkeit Power aus der PW2 abzurufen, weil noch Strom gepuffert werden soll, obwohl ich genügend im Speicher hätte.

    Allerdings verstehe ich denn Sinn dabei.


    Also mal abwarten was Tesla da noch entwickelt. Ich bin jedenfalls gespannt und werde das noch weiter unterstützen.

    Hat von euch eigentlich jemand schon den Tesla Stromtarif?

    Ich würde mich ganz gerne mit anderen austauschen.

    Tesla hat inzwischen die Kontrolle meiner Powerwall übernommen. Allerdings bin ich hin und hergerissen ob ich das wieder kündige.


    Ich beziehe Strom aus dem Netz, obwohl der Akku und die PV Strom liefert.


    Das ist nur ein negativ Beispiel.


    Ist da noch jemand da draußen?

    Hat sich eigentlich jemand schon mit dem neuen Tesla Stromtarif (Octopus Energy) im Zusammenhang mit der Powerwall 2 auseinandergesetzt?

    Ich wurde jetzt zu einem Pilotprojekt mit Steuerung der PW durch Tesla eingeladen. Ich habe einfach mal aus Interesse zugesagt.

    Mal sehen was da auf mich zukommt. Bisher konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen.

    Hallo an alle,


    ich greife jetzt ein paar Jahre später genau dieses Vorhaben wieder auf.

    Und zwar habe ich eine PV Anlage von 9,92 kWp in Verbindung mit Leistungsoptimierern und einem Solar Edge Wechselrichter SE9K. Dazu hängt an der Anlage noch ein Speicher der Firma Tesla PW2.

    Jetzt erhalte ich bald mein bestelltes E-Auto. Und jetzt frage ich mich, wie ich am Besten das E-Auto mit einbeziehe.

    Gibt es bereits WallBoxen die eine SolarEdge Anlage unterstützen, oder müsste ich auf einen Solar Edge HD Wechselrichter wechseln? Da gibt es ja welche mit integrierten Ladekabel.


    Wer hat auf diesem Gebiet vielleicht schon Erfahrung gesammelt?

    Um 16 Uhr liefert deine 9,9kWp Anlage bestimmt noch mehr als 2,7kW. Die du gut zum Auto laden gebrauchen könntest. Daher wäre eine höhere Ladeleistung für optimale PV-Nutzung bestimmt hilfreich.

    Wieviel Kapazität hat deine Batterie?

    Ja, sicher liefert die Anlage um diese Zeit noch meist mehr als 2,7 kW, allerdings will ich dem Haus auch noch Luft lassen um keinen Strom aus dem Netz ziehen zu müssen.

    Die PW2 von Tesla hat ca. 13,5 kWh. Sollte der Speicher dann ggf. mal über Nacht zum laden leer gesaugt werden, ist es eben so. Ich denke aber das wird in den Sonnenmonaten eigentlich nie passieren, da für die gefahrenen 70 km sicher nicht viel nachgeladen werden muss (Reichweite ca. 230 mit vollem 32,3 kWh Akku des Autos). Im Normalfall dürfte dann der Akku des Autos wieder voll sein bis ich Energie aus der PW2 ziehen muss. Das würde dann bedeuten, dass ich dann meine Speicherladung noch für die komplette Nacht zur Verfügung habe, auch wenn ich in der Nacht bisher maximal 40% Akku benötige.

    Ist nachladen unter der Woche (alles was PV und Powerwall her geben) und vollladen dann am Wochenende (wenn das Auto tagsüber zuhause steht) realistisch?

    Wie genau meinst du diese Frage?

    Wenn ich es so wie gedacht jeden Tag voll lade, wird eine Extra Komplett Ladung am WE ja eigentlich nicht notwendig sein? Oder versteh ich die Frage jetzt falsch?

    Hallo, ich wollte jetzt kein neues Fass öffnen, da es bei meiner Frage um so ziemlich die selbe "Problematik geht".


    Hier meine Idee und mein Anliegen:


    Ich habe wie in meiner Signatur zu sehen eine 10 kW Peak Anlage, die mit einer Tesla PW 2 aufgewertet wird.

    Mit der Konstellation bin ich im Übrigen sehr zufrieden, es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich brauche von März bis Oktober im Regelfall keine einzige kWh aus dem NETZ.


    So, nun zu meinem Fall:


    Ich habe mir ein kleines E-Auto bestellt und zwar einen Seat Mii electric Plus, diesen möchte ich ohne wenn und aber rein über den sogenannten Ziegel zuhause laden. Das hat den Hauptgrund, weil ich mein Auto "verträglich" für meine PV - Specher Konstellation laden möchte. Das heißt für mich, laden mit so wenig Leistung (vermutlich 2,7 kW) wie möglich, weil mir das über Nacht laden voll ausreicht und wenn es mal schnell gehen soll, haben wir auch eine E-Tankstelle im Dorf.

    Ich stecke dann in der Regel mein Auto spätestens um 16 Uhr an die Steckdose und lasse ihn dann bis ca. 5 Uhr früh laden.

    Das reicht für meine ca. 70 km hin und zurück zur Arbeit + evtl. ein bisschen kleinere Fahrten im näheren Umkreis.

    Für lange Strecken habe ich noch einen großen Benziner.


    Nun zu dem Problem auf das man öfter im Internet stößt

    --> Hier steht, dass der Ziegel nicht als Standard Lademethode geeignet ist, weil die Leitungen und die Dose wahrscheinlich überlastet wird.

    Nun habe ich mir gedacht ich lass mir eine extra abgesicherte Schuko Dose mit entsprechender Zuleitung legen, Leitungsweg dafür 1 Meter Kabel fast direkt durch die Garagenwand, weil meine komplette UV der PV in der Garage untergebracht ist.

    Das müsste dann doch ohne Brandgefahr möglich sein, oder nicht?


    Nur zur Info, ich bin aktuell bei einem Eigenversorgunggrad durch meine Anlage mit Speicher bei ca. 84%, den Rest muss ich aufgrund Schlechtwetter Monate aus dem Netz ziehen. In dazu speiße ich noch durchschnittlich ungefähr 65% meiner erzeugten Leistung ins Netz ein. Also aus meiner Sicht habe ich noch Luft um mein E-Auto dementspechend zu laden. Auch wenn ich in den schlechten Monaten dann aus dem Netz "tanken" muss, ist das allemal günstiger als das Benzin an der Tanke.


    was sagt ihr dazu?

    Hallo Insane,


    Ja, meine PW2 z.B. läuft ohne irgendwelche Vorkommnisse.

    Hoffen wir mal dass es so bleibt.


    Was meinst du mit Netzbezug?

    Das was neben dem eigenen erzeugten, oder gespeicherten Strom vom Netz gekauft wird?

    Wenn ja, das sind bei mir laut PW2 so ca. 0.0 kWh bis 0,1 kWh maximal.

    Laut Wechselrichter brauche ich ca. 0,2 bis 0,3 kWh neben meiner eigenen Energie.


    Ich hoffe das ist das was du wissen wolltest.


    Grüße