Beiträge von Le Petit Prince

    Die Wallbox kann bis 22kW. Überschussladen kann auf 6A je Phase als Minimum runtergeregelt werden. Sind bei meinem eGolf 2kW. Senec nutzt auch den Speicher um die Lade Anforderung zu bedienen.

    Senec Box kostet zwischen 800-1500EUR.

    Ja Techpaket brauchst Du. Dann kann Senec die eigenen Strommesser für die Steuerung WB nutzen.


    Bei http://www.OpenWB.de gehst Du am besten auf die Webseite. Bei meinem letzten Besuch war es noch nicht möglich die Senec Daten für die Steuerung zu nutzen. Kann sich aber vielleicht auch geändert haben.

    Soweit mir bekannt geht nur die von Senec modifizierte ABL Box.

    Ich habe die Box und bin dem jetzt verfügbaren Update zum Überschussladen ganz zufrieden.


    Bei Drittfabrikaten braucht man dann halt zusätzlich Strommesser.


    Meine Alternative wäre die OpenWB gewesen.

    Ein Blick ins Handbuch würde helfen. Schaut mal auf Seite 15.

    Der Speicher kann zu jeder beliebigen Zeit und von beiden Invertern geladen werden.

    Das sehe ich täglich seit Februar.

    Die Ladeleistung geht nicht über 2,5kW.

    Das gilt aber auch nur für die 10kWh Variante, die anderen haben weniger, s.S. 33.

    Ich habe dann doch nochmal ins Handbuch geschaut.

    Seite 15

    "Überschüsse aus dem 2. SENEC.Inverter (nur hybrid duo) und anderen Erzeugungseinheiten, insofern diese netzkonformen Wechselstrom an das Hausnetz liefern, können ebenfalls in den Batteriemodulen gespeichert werden. Unterschreitet die aktuelle Energieerzeugung den Energiebedarf, wird die in den Batteriemodulen gespeicherte Energie in das Hausnetz abgegeben."

    Wegen MPP1-3 jetzt weiß ich auch warum manche das auf 1-2 angeschlossen bekommen haben weil Senec es nicht in der Anleitung geschrieben hat das 1-2 den Speicher laden und 3 nur für den zweiten wechselrichter ist und somit auch den Speicher nicht läd .

    Das kann nicht stimmen, da ich sonst entweder nur vormittags (Ost) oder nachmittags (West) den Speicher laden könnte. Der läd aber immer wenn Bedarf und Überschuss ist. ;)

    Kurze Frage

    Ich sehe seit gestern (5.6 6:18) keine Daten mehr in der App (UND auf mein-senec.de).

    Live-Daten von der IP Adresse kann ich sehen. Speicher Aus-/Eingeschaltet.

    Immer noch keine Daten.

    Wie sieht es bei Euch aus?