Logik. Wollen wir Punkt für Punkt durchgehen?
Mit Logik kommt man allerdings auch nicht weiter, wenn die Grundannahmen nicht stimmen.
dass es eine Insellösung wäre
Keine aktiven Systeme im Ausland oder im Bau.
Du hast das hier m. E. ursprünglich auf die Aussage von hfrik gemünzt. Seine Aussage ist an der Stelle nich so verkehrt, dass man im Ausland auf konkrete Ansagen aus Deutschland wartet, weil D aufgrund der geografischen Lage für den westeuropäischen Warentransport eine Kernregion ist. Die OL-Teststrecke wird auch im Ausland interessert verfolgt, dazu finden sich etliche ausländische Presseartikel.
Auch falsch sind Aussagen, wie die, dass sich die anderen Länder dafür nicht interessieren würden oder aber nichts für den Bau planen. Gerade die Schweden stehen schon eine Weile in den Startlöchern. Die Franzosen sitzen das auch nicht aus, 2021 hat sich die entsprechende Arbeitsgruppe des Ministère de la Transtion écologique dafür ausgesprochen, gemeinsam mit aderen europäischen Ländern (D, S, NL, E, I, PL, ...) einen gemeinsamen euopäischen "Electric Road Standard" zu erarbeiten. Auf EU-Ebene passiert das mittlerweile schon für ERS (Electric Road Systems).
Für mein Empfinden (Achtung persönliche Meinung) liegt die Sache so: Bisher war nicht ganz klar, auf welches System man setzten möchte, es gibt ja mehrere Kandidaten, die man erstmal ins Auge gefasst hat (Overhead, Inroad Conductive/Inductive, Onroad conductive). Natürlich macht man jetzt erstmal Teststrecken und sucht gemeinsam nach dem geeignetsten Kandidaten. Wir waren ja bei Logik.... es wäre doch absolut sinnfrei, wenn jetzt ein Land vorpreschen würde, wenn die anderen dann nicht mtziehen und eine andere Technologie favorisieren. Sobald man da auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist, wird das sicher auch schneller vorangetrieben.
Warum manche Leute das jetzt so hinstellen, als wäre das eine deutsche Sonderlocke, erschließt sich mir nicht.
Es scheitert nicht an der Technik, sondern daran, dass die Hersteller nicht wollen
Man entwickelt nichts für nicht vorhandene Infrastruktur.
Das ist aber auch ziemlich pauschal und weit aus dem Fenster gelehnt. Konzepte werden auch für nicht vorhandene Infrastruktur entwickelt. Und das die Hersteller partout nicht wollen, behauptest du zwar, kannst du aber nicht belegen. Ich würde als Hersteller auch erstmal abwarten, was politisch vorgegeben wird, bevor ich alles auf eine Karte setze. Siehe oben.
Und das Argument hinkt auch von der anderen Seite her: für den von dir angeührten reinen Batterie-LKW ist die benötigte Infrastruktur derzeit auch nicht vorhanden. Plant der Staat dort große Ausgaben? Der Bau und die ganze Anbindung der LKW-Ladestationen in den benötigten Größenordnungen wird m. E. ohne Involvierung des Staats nicht rein privatwirtschaftlich abzubilden sein.