Beiträge von j.foe

    Hallochen,


    ich bin neu im Forum und hab nur mäßig Ahnung von der Materie, aber ein sehr großes Flachdach, viel Platz generell und jetzt ein E-Mobil, welches pro Tag (nachts) mit ca. 12KWh gefüttert werden möchte.


    Der Gesamtstromverbrauch wird sich, alles zusammen, so bei 7-8000KWh im Jahr bewegen.


    Meine Vorstellung wäre daher eine Solaranlage mit 9KWp und 2x VRF-Stromspeicher (je 6wkh).

    Ich dachte da an sowas: selfPV Komplettpaket solaX X3 3-Phasen 9,80 kWp und eben die Speicher.


    Was meint ihr dazu?

    Was muss ich beachten?

    Wann gibts Förderung?


    Größer bauen und einspeisen lohnt sich ja nicht, wie ich das so überall herauslese?


    Alles iwie neu für mich und die Seiten, auf denen man liest sind meistens einfach nur Werbung mit versteckten Anbietern.
    So bisschen kommt man sich bei dem Thema vor wie auf dem illegalen Schwarzmarkt, da sich keiner outet und alle nur mit einem reden und einem was aufschwatzen wollen... uaaah!