Hallo Freunde der Sonne,
nach gefühlten 100 Pro und Contra Speicherthreads. wollte ich es mal genau wissen und habe eine Simulation mit echten Daten geschrieben. Ich habe knapp 30kWp ohne Speicher und logge minütlich unter anderen den Bezug und die Einspeisung. Gleichzeitig habe einen Gesamtverbrauch 6200 kWh (inkl. WP) und hatte im vergangen Jahr 2500 kWh Eigenverbrauch. Daher will ich wissen, wie ich meinen EIgenverbrauch mit einem Speicher unterschiedlicher Größe steigern kann. Ich weiß also in jeder Minute ob ich den Speicher gerade fülle oder entleere. Gleichzeitig nehme ich Strompreise von 30 und 40ct an (bis Ende 2024 zahle ich 28ct Brutto im Normaltarif . keinen WP Tarif), Den dann zukünftig nicht eingespeisten Strom bewerte ich mit meiner Einspeisevergütung von 9,7ct vom ich rechne mit Verlusten von jeweils 6% bei Ein. und Auspeichern (auch 4% ist kein großer Unterschied) , Min erlaubtem Füllstand von 20% und max. erlaubter Füllstand 90% und mit Speicherlebensdauern von 10 und 15 Jahren.
Die folgende Tabelle zeigt in gelb den Break-Even, was ein Speicher kosten dürfte um keinen Verlust zu machen. In Orange, wenn ich berücksichtige, dass aktuell ein Symo 10 Gen 24 mehr als 2500€ mehr kostet als ein Symo 10 (keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern aussieht).
Dann sieht man, dass sich bei aktuellen Speicherpreisen allerhöchsten sehr kleine Speicher bei 15 Jahren Lebensdauer und 40ct Strompreis keinen Verlust machen.
Jetzt muss ich nochmal betonen, dass keinen Verlust zu machen noch nichts zu tun hat mit "das lohnt sich". Insbesondere muss man die Risiken berücksichtigen. Wie lange hält der Speicher oder der WR wirklich? Das bei 30kWp. Hat man die eher üblichen 10-15kWp ist es deutlich schlechter.
Strenggenommen, müsste man aber noch berücksichtigen, dass ich, wenn ich den Seicher nicht kaufe mit dem Geld etwas anderes machen kann (eine Reise oder was immer man so mag oder z.B. ein weltweit gestreutes Aktienportfolioüber eine Dauer von 15J immer im deutlich im Plus ist - aber auch die Inflation.
P.S. Ich hoffe, keine Denkfehler gemacht zu haben 

Schönen Gruß
Mike