Beiträge von forenandi73

    Richtig autark ist wohl keiner, sonst könnte man ja den Versorger abklemmen.


    Ich persönlich "vergesse" schon mal, die Spülmaschine abends noch anzumachen. Besonders in der Übergangszeit wenn der Speicher nur mit Not bis morgens hält. Gibt zwar dann Ärger aber is ja für die Umwelt ;) Im Sommer hab ich morgens noch 4-5 kWh drin, da darf dann die SM abends laufen und Wiedergutmachung betreiben.


    Weisse Ware sollte man nur noch mit Wärmepumpe kaufen. Reduziert einfach die maximalen Stromaufnahmen.

    Deutschland, im Jahre 2034: Alle Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abgeschaltet. Fussball WM Endspiel Deutschland- Brasilien steht kurz bevor. Der Mitarbeiter bei SMA hat schon das Trikot an und die Vuvuzela im Anschlag Nur noch kurz das neue Update für den SHM raushauen ........

    8,24kWh sind rein gegangen

    6,79kWh raus.

    Wirkungsgrad = 82,4%


    Wie ist´s bei euch so?

    Du bist hier bei dem Wirkungsgrad nur des Speichers? Falls ja wie ermittelt?


    Oder hast du am SBS gemessen (AC-seitig), also incl. Inverterverluste?


    Da siehts bei mir so aus:

    Also 83 % im gesamten Durchschnitt, wenn man die ganzen unnötigen Notladungen abzieht, käme man so auf 85-86 %.

    Bei mir wird das Laden ab 90% SoC stetig langsamer. Bei 99% hängt er bis zu 3 Stunden bei ca. 450 W rum bis er auf 100 geht.

    Hier z.B. die kurve von heute (links Energiefluss, rechts SoC):


    blau = leistung vom Dach

    grün = laden in den Speicher

    schwarz = einspeisung ins Netz

    rot = energieverbrauch im Haus, der 13 uhr peak war ne Pizza (nicht meine)


    so sieht das bei mir an guten tagen immer aus

    Also IGMP Snooping soll ja den Traffic für desinteressierte Teilnehmer verringern, also wird höchstens das Abschalten desselben den Traffic verursachen. Und selbst wenn es abgeschaltet ist, hängt es immer noch davon ab, wie viel der

    sendende Dienst überhaupt an Daten verschickt. Also selbst wenn alle dein LAN Port die 68bytes des SHM2.0 bekommen,

    wird dies kein Gigabit Netzwerk lahmlegen. Selbst wenn alle SMA Komponenten 1mal pro Sekunde ein paar Bytes verschicken merkt das keiner.

    Bei 4K Streaming sieht die Sache natürlich wieder anders aus,

    Gerade wenn es um Telekom IP-TV geht ist das sehr kontraproduktiv habe ich mir sagen lassen (das legt dann das ganze Netzwerk lahm).

    Wenn man den Satz das zweite Mal liest versteht man (=ich) ihn auch,



    Bei meinen Switches sieht der Default wie folge aus:


    Interessanterweise kann man das Snooping offensichtlich nur für 1 VLAN aktivieren. Das würde im Umkehrschluss

    bedeuten, dass für alle meine VLAN Snooping off ist (VLAN ID 1 nutze ich nicht).


    Müsste jetzt meinen PC mal in dasselbe VLAN hängen wie die SMA Komponenten, Dann müsste ich dort

    auch die Multicasts sehen.