zepp hat Recht. Mit einer guten Batterie bekommt man die leere Batterie hoch und den Motor an.
Was oft nicht geht ist Anschleppen, weil die Lichtmaschine bei vollkommen leerem Akku keine Erregung bekommt und nichts macht.
zepp hat Recht. Mit einer guten Batterie bekommt man die leere Batterie hoch und den Motor an.
Was oft nicht geht ist Anschleppen, weil die Lichtmaschine bei vollkommen leerem Akku keine Erregung bekommt und nichts macht.
wenn's nicht reicht, kann ich immernoch Strom aus dem Netz kaufen.( am liebsten negative Regelenergie für 0.00€)
10% der Haushalte könnten 2.5% des Verbrauchs an automatischer kostenloser negativer Regelenergie zur Verfügung stellen, wenn der Staat die Hindernisse abschafft.
Ein immenser Gewinn an Stabilität und eine Ersparnis von vielen Millonen für die Versorger.
Aber die Abschaffung von Bürokratie und von fiskalichen Begehrlichkeiten wird schwehr..........
Deshalb wäre es klug, wenn die modernen "intelligenten" Zähler ( die erkennen das ohne Mühe) ein Signal ( im einfachsten Fall zwei erdfreie Kontakte ) liefern würden, wenn es eng wird und Ihren Zählmodus anpassen:
1. Zu viel Verbrauch : ich schalte um auf Saldierbetrieb ( Zähler läuft beim einspeisen rückwärts ) .
Jede halbwegs intelligente Haussteuerung wird daraufhin aufhören das Auto zu laden, abschaltbare Verbraucher abschalten und kostenlos einspeisen, man bekommt den Strom später kostemlos zurück.
2. Zu viel Erzeugung: Ich schalte den Zähler ab, bis der Spuk vorbei ist.
Die Haussteuerung wird sofort alle Batterien aus dem Netz laden und abschaltbare Verbraucher einschalten, weil diese negative Regelenergie nichts kostet.
Das Netz wird stabiler, weil viele kleine Verbraucher es stabilisieren und die Versorger sparen Unsummen für Regelenergie.
Der Gesetzgeber muss dazu nur den Kleinverbraucher / Kleineinspeiser ( z.B. bis 2 oder 10 kW ) von allen bürokratischen, fiskalen und sonstigen prohibitiven Vorschriften freistellen und das Verfahren für die Versorger vorschreiben.
Dann weden es viele machen.
Aber dazu wäre Bürokratieabbau nötig.................................................
Sag ich doch: Inselbetrieb.
stell Dir einen Dieselgenerator hinter die Garage und mach Inselbetrieb. Dann ist das Ok.
Leite das Kühlwasser in die Heizung und verwende Heizöl (KWK)
Der französische Atomstrom wird in D teuerer verkauft.
Solange Li in Deutschland so teuer ist, sind solche Speicher immer unwirtschaftlich. Da hast Du recht.
Da sind halt zuviel Energiesparverhinderungssteuern , - Zölle, Abgaben etc. und ganz zum Schluss nochmal Steuer auf all diese Steuern drauf. In China kosten die einen Bruchteil.
Hier in D kann man mit gebrauchten Bleiakkus und viel Eigenbau durchaus zu (kleinen) schwarzen Zahlen kommen.
Das ist dann halt Hobby.
Neue Bleiakkus kosten z.Zt. ca. 80€ / kWh
Die müssen aber nach 4 bis 5 Jahren abgeschrieben sein.
Ladegeräte dazu bekommt man für 20€
An vielen Stellen werden Akkus aus Sicherheitsgründen vorsorglich getauscht.
Die können dann für 7.50€ meist noch 2 bis 3 Jahre mit reduzierter Kapazität Dienst tun.
interessiert schon.
Meine theoretischen Überlegungen und bisher nur Kurzzeitmessungen zeigen vergleichbare Ergebnisse:
Das erste Solarmodul und der kleinste Speicher haben den grössten Effekt.
Sobald die Grundlast abgedeckt ist, wird der wirtschaftliche Wirkungsgrad schlechter.
ein Überspannungsschutz ist auf jeden Fall sinnvoll ( aber an allen Leitungen die ins Haus gehen, auch die eigenen Solarzellen). Sie fangen Überspannungen ab von Einschlägen weiter weg. Das ist sehr viel häufiger und mit vertretbarem Aufwand machbar.
Für direkten Einschlag hilft nur der Blitzableiter , dass das Haus nicht abbrennt. Elektronik wird allerdings dennoch kaputtgehen.
vermutlich wird es nicht viel helfen.
Wenn es nahe genug einschlägt, kommt auch kapazitiv und induktiv noch genug an um Geräte zu beschädigen.
Auch stellt so ein Schalter oder eine Sicherung ein Hindernis für 1000V dar, nicht aber für 100 000V. Das kann man sich mal in einem Umspannwerk anschauen, was man da für Schalter braucht.
dann gehört dieses Zeichen auch auf ELEKTROAUTOS