Beiträge von JB_Sullivan

    Kurze Frage - wenn ich meinen Speicher um ein Modul erweitern möchte, muss ich das beim Netzbetreiber in irgend einer Form anmelden? Wie sieht es mit dem Marktstammdaten Register aus? Auch da ist der Speicher ja eingetragen, jedoch kann man den Datensatz nicht mehr ändern. Genau genommen müsste ich einen weiteren Speicher anmelden, was aber nicht stimmt, da es ja nur ein Modul Erweiterung eines bestehenden Systems ist.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ich habe eine Frage an die Fachleute.


    Folgende Situation - ich habe einen Fronius GEN24 WR der einen 1-phasigen PV Point zur Verfügung stellt. Dieser ist nicht Unterbrechungsfrei, sondern genehmigt sich 90 sec Bedenkzeit zur Umschaltung bei Stromausfall.


    Bei einem Stromausfall wird über eine Netzvorrangschaltung und entsprechender Verriegelung vom Normalnetz auf das Notnetz (PV-Point) umgeschaltet. Dieses 1-phasige Netz speist eine 2,2 kw USV, welche 8 Abgänge hat, um die wichtigsten Geräte während der "Gedenkminute" vom PV-Point zu puffern.


    Danach steht das Notnetz über den PV-Point an und die USV registriert es hoffentlich als Normalnetz (ist noch nicht getestet - hoffe die 53 Hz vom PV-Point machen mir, bzw. der USV keinen Strich durch die Rechnung) und schaltet vom USV-Betrieb wieder auf "Durchleitung".


    An der USV und somit am PV-Point, hängen die für mein Empfinden wichtigsten Geräte (3x Kühlmöbel, EDV, Router, Heizung, Zisternenpumpe für Toilettenspülung, Notlicht im Keller vor dem Schaltschrank).


    Mein Problem ist nun die Heizung im USV Betrieb. Hier kommt beim zünden eine Störung der Flammenüberwachung. Soweit ich weiß, wird so eine Art Prüfspannung gegen Erde geschickt.


    Da ich mit der USV Speisung aber ein IT Netz aufgebaut habe, besteht keine Verbindung zum Gebäude Potential und die Prüfspannung für die Flammenüberwachung geht auf Störung. Hat jemand eine Idee, wie ich Kuh vom Eis bekomme? Trenntrafo vielleicht?


    Die Frage ist - kommt der Fehler wirklich vom Wechselrichter?


    Wenn man direkt auf dem WR sich das Eventlog anschaut, ist es so, wie wir es mit den Screenshot hier gezeigt haben. Geht man aber ins Solarweb, wird einem der gleiche Fehler angezeigt, nur ist hier noch der Hinweis dabei, von welchem Gerät das kommt - nämlich vom Fronius Smartmeter.


    Also ist das ggf. ein Problem zwischen WR & Smartmeter, bzw. den überwachten Netzparametern. Vielleicht werden Frequenzen Falsch interpretiert und der WR fährt darauf hin runter.


    Wenn man in einer Gegend mit hoher Solareinspeisung wohnt und somit ein dementsprechend "schmutziges" Netz hat, KÖNNTE zum Zeitpunkt der höchsten Einspeisung (so um die Mittagszeit) ggf. dieser Effekt auftreten wenn Fronius vielleicht etwas an der Frequenz Auswertung gedreht hat.



    ..... ist nur so eine Idee

    Zitat

    Nur möchte man dem Finanzamt nichts schenken.

    Merkwürdig, dass sich darüber sonst niemand Gedanken macht.

    Ich habe die Fragestellung mal an meinen Steuerberater, welcher auch Fachanwalt für Steuerrecht ist, weiter gereicht. Mal gucken was dabei heraus kommt und ob es ggf. schon entsprechende Rechtssprechunggen zu dem Thema gibt.

    Heute liegt für die BYD HVS noch eine neue Parametertabelle vor : V9.2

    Nicht in meinem Kosmos :(



    ..... ok, nach erneutem schließen und öffnen BeConnected Tool wurde nun auch die 9.2 angezeigt. Wollen wir mal gucken, was uns ggf. dort wieder erwartet.

    Die Meldung hatte ich auch ein Mal direkt nach dem Update

    Wenn es nur die Meldungen wäre, wäre es mit ja egal. Wie man sehen kann, wird aber zeitgleich der WR herunter und wieder hoch gefahren und das gleich mehrfach.


    Hinweis auf eine mögliche Ursache - Fehlanzeige.


    Vermutlich ein Software Bug, der wenn es gut läuft im Juni mit dem nächsten Release behoben wird. In der Zwischenzeit muss der Endkunde halt mit dem entgangenen Ertrag leben.


    Solar ist ja nur ein Geschäftszweig von Fronius und wenn der Ruf dann irgendwann mal ruiniert ist, macht man halt nur mit Schweißgeräten weiter ......

    Na, was hat uns Fronius ( Fronius Forum TEAM ) jetzt für ein Ei mit der neuen Firmware ins Nest gelegt? Support zu kontaktieren schenke ich mir mal, da bekommt man eh nie eine Antwort. (4 Anfragen, 3 x nie wieder zurück gemeldet)


    Herrlichster Sonnenschein und der Wechselrichter stoppt und startet permanent neu. Ich gucke es mir noch ein bisschen an, dann rolle ich auf die alte Version zurück.


    Sollen die erstmal ihren Kram vernünftig geschissen bekommen :cursing::cursing::cursing:



    Hier die Meldung dazu:


    Vielleicht sind das gar keine Temperaturen die vom WR kommen - mit Ausnahme von Ambient Temp. (die gab es vorher über ModBus auch schon) - sondern Temperaturen aus der Batterie, die aber wiederum eine aktuelle Firmware des BYD Speicher voraus setzten.


    ..... und VIELLEICHT spielt es eine Rolle ob zum Zeitpunkt des WR Updates der Speicher schon aktuell war oder NACH dem WR Update aktualisiert wurde.


    Es wird ja von Seiten BYD immer darauf hingewiesen, das bei der Erst Inbetriebnahme als aller erstes ein Software Update gemacht werden soll, bevor man sich mit dem WR verbindet - wer weiß wie das alles zusammen hängt :/:/:/