Du sagst es gibt den kompletten manuellen Betrieb...zeige mir wie du den EVCharger von 3 auf 1 Phase stellst und dann mit z.B. 10 Ah lädst...dann wirst du sehen dass das nicht geht und genau das ist die größte Schwachstelle in den dunklen Monaten des Jahres. Und die Go-e Lader sind nicht mit China sonder Österreich.
Für mich bedeutet "manueller Betrieb" dass ich den EV-Charger auf Manuell stelle und dann mit den Einstellungen im Auto definiere, wie ich laden möchte. Dass irgendwer ein Fahrzeug hat, welches besondere Einstellungen bevorzugt, die es selbst aber nicht beherrscht kann ich dem EV-Charger nicht anlasten. Ich sehe für mein Fahrzeug keinen Grund, die Ladung auf 1 Phase zu beschränken. Für das Netz sehe ich auch keinen Nutzen, die Last auf 1 Phase zu begrenzen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern in der Beschreibung des EV-Chargers gelesen zu haben, dass es eine solche Einstellmöglichkeiten gibt.
Eine Funktionalität die nicht zugesagt wurde als Mangel darzustellen empfinde ich nicht als redlich.
Bei einer großen Anzahl von potentiellen Kunden ist immer damit zu rechnen, dass es welche gibt, die Wünsche für neue Funktionalitäten äußern. Wenn viele diesen Wunsch äußern und dieser als plausibel erachtet wird, wird dieser vielleicht in Zukunft implementiert.
Mir fällt im Moment kein Grund ein, warum ich das Laden auf 1 Phase begrenzen wollen sollte.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufen würde, welches mit 1-phasiger Ladung besser zurecht kommt, würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, einen günstigeren 1-phasigen Charger zu installieren anstelle eines 3-phasigen.