Beiträge von Sashion

    Ip kannst mit einigen IP-Finder rausfinden, oder du ladest dir von Fronius den "Datalogger Finder" herunter.

    Der sucht alle angeschlossenen WR im Netzwerk oder über den AP des WR und du kannst die mithilfe von dem auf verbinden. Am besten aber über NEtzwerk und Internet wegen Update!

    Notfalls das Update via USB-Stick installieren, aber achtung da läuft eine endlosschleife wenn man das aktiviert, beim 2mal Bootvorgang USB einfach ausstecken


    Zum Update,


    dann auf -http://IP-Vom-WR/#/fw_update- gehen und unten Update durchführen via Web




    Beim Problem mit dem WR das er bei 650Watt abschaltet und wenig PV-Leistung schreibt,..... Kann es sein das es nur 1 String gibt in verschiedene Richtungen und da sind welche danach beschattet ?

    Jetzt meine Fragen:

    R11 gilt doch nicht für Privathaushalte?! Zumindest wurde mir das mehrmals von örtlichen Solateuren so mitgeteilt - ist das korrekt?


    Das denken viele aber gilt für alle.


    Leider brennt es auch in Privaten Gebäuden..... und wo ich schon einige Anlagen gesehen habe wundert es mich überhaupt nicht.....


    Viele sagen es auch weil ein Feuerwehrschalter kostet gleich mal einige Hundert € oder eine passende verrohrung im Gebäude auch einiges damit der Preis fällt und sie billiger sind als der der es richtig macht!

    R11- einfach gesagt Brandschutz.

    • entweder alles in Alu oder gleichwertigen geerdeten Material verlegt,
    • oder einen Feuerwehrschalter/Kurzschlussbox beim Eintritt ins Gebäude von den DC Kabeln,
    • Solaredge System?,
    • oder unmittelbar nach Hauseintritt WR installiert, dann kann man lt. Norm darauf verzichten

    Die Werte hängen teilweise bis zu 5 Minuten hinterher und auch nicht alle zur selben zeit richtig habe ich damals auch gemerkt.. oft erkennt man es bei der Uhrzeit das diese auch hinterher geht... Aber die letzte Solarwatt Anlage ist schon etwas her.. kann sein das mittlerweile andere Fehler gibt ..


    bei 141V Modulspannung werden ca 200W (0,2kw) produziert. Also ich kenne diese Plattform nicht aber anhand der Größe der PV , des Bildes, der Werte passt diese Antwort



    und wo es gerade weiterläuft wird das Signal unterbrochen gewesen sein....

    Hatte schon div. Probleme mit Solarwatt Anlagen. Sehr oft war das Problem das die InternetVerbindung abgebrochen ist ..... wird zwar nicht benötigt aber anscheinend doch irgendwie


    Wechselrichter nicht richtig eingestellt



    Stecker nicht gut eingesteckt unter den Abdeckungen... dann ladet nicht und zeigt auch keine Fehler an



    EnergieManager hatte einen Fehler

    (1x wars ganz schlimm, EM getauscht eingeschaltet und der SolarwattSpeicher hatte nen großen Fehler und dadurch ist der Fronius WR sprichwörtlich in die Luft gegangen, gut war nur das in der Kundendienst von Solarwatt selber getauscht hat)



    Puh ist schon wieder lange her der letzte Solarwattspeicher.....

    Passt doch, der Solarwatt Speicher speichert die DC Seite , also direkt von den Modulen kommend. Das heißt der Solarwatt Speicher entladet nachts an den Wechselrichter und der bekommt den nötigen Strom... Somit scheint bei Solarwatt Speicheranlagen Nachts auch die Sonne