Beiträge von CarstenJansing

    tolles projekt. Ich trau mich nur nicht so ganz ran. Bin recht unbedarft bei der Technik, aber mit Si 4.4 und byd speicher und Sma home manger und WR ja eigentlich voll in der Zielgruppe. Ideal funktioniert das progbaLaden von SMA bei mir leider auch nicht. Aber besser als nix. Zum Testen wäre ich durchaus bereit bräuchte aber " Händchenhalten" dabei.....

    und hast du eine Möglichkeit deinen Verbrauch quasi live zu sehen auf der app? Dann lauf doch mal durchs Haus und mach alles nach und nach aus dann siehste was was ungefähr verbraucht......wenn alles im Haus aus ist, und du immer noch so hohen Verbrauch hast, dann muss es an der PV liegen, aber ich würd erstmal das Haus und die Verbraucher im Haus durchchecken.

    Unterfranke, was läuft denn bei dir tagsüber den ganzen Tag an Geräten im Haus, dass du fast beständig über 1kw (KKoPV schrieb sogar 1,5kw) Dauerverbrauch hast? Nachts geht das dann wieder runter auf normale Werte aber tagsüber beständig so einen Verbrauch, das finde ich krass, wenn ich das mit meinen Verbrauchswerten vergleiche. So einen Dauerverbrauch kriege ich nur hin wenn ich beständig mal mindestens eine Herdplatte anlassen würde, oder alternativ, PC, Playstation, Fernseher und gesamte Hausneleuchtung plus Wärmebeleuchtung laufen würde.....oder das EAuto via Steckdosenladung betankt würde.....

    in der Mitte ruht die Kraft, heute 6,3. Leider ein paardickere Wolken zur Mittagszeit verhinderten den Rekord, aber morgen wird ein spannender Tag, über 15 Stunden Sonnenschein angesagt bei Temperaturen nur bis 22 Grad. Auf gehts!