Beiträge von wahoo

    Bei mir wurde wurde im April 2020 eine Sonnenbatterie 10 mit 11kwh eingebaut. Allerdings traten dabei diverse Probleme auf:


    1. ein Zugriff auf die Batterie über das Internet war Monatelang nicht möglich. Angeblich war das Problem zwar Sonnen bekannt, man hat angeblich auch an einer Lösung gearbeitet. Erst im Juli hat dies dann funktioniert.


    2. Viel ärgerlicher ist aber, daß die Wetterbasierte (intelligente) Ladung der Sonnenbatterie nicht funktioniert.


    Geladen wird die Batterie in der Früh, sobald die PV Anlage Strom erzeugt und wenn die Stadtwerke den Strom auch noch annehmen würden. Mittags, wenn die PV Anlage über dem 70% Limit Strom produziert, ist die Batterie voll geladen und nicht mehr aufnahmefähig und die PV Anlage wird abgeregelt. Das mag an einem regnerischen Tag wie heute vielleicht Sinn machen, wenn Sonne für den ganzen Tag gemeldet ist, ist dies unsinnig.


    Ist dieses Problem hier im Forum bekannt. Leider habe ich trotz Suche nichts gefunden. Weiß jemand eine Lösung?


    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung!