Beiträge von mafe68

    Kommt darauf an ob der SolarLog eine Backup Funktion dabei hat und wenn ja ob der dann nur ein Voll Backup machen kann oder auch wo nur die Änderungen aktualisiert werden. dabei hast du nicht so schnell so eine große Datenmenge zusammen. So wie ich dich jetzt verstanden habe greift du per FileZilla auf den Solarlog zu und kopierst die die Daten auf deine HDD. Ist das so richtig?

    Was heißt SD Karten Defekt? Nur das Daten System drauf oder wirklich die SD Karte. Ich habe die jahrelangen Erfahrung gemacht das zu 90% nicht die SD Karten defekt sind sonder nur das Daten System drauf aber das man meist auch wieder reparieren kann. Habe hier für Haussteuerung und ein paar andere Anwendungen hier ein mehre Raspberry Pi am laufen wo die Karten zwischen 1 und 8 Jahren drin laufen im 24/7 Betrieb ohne mal das System oder auch die Karte gemacht oder getauscht zu haben. da werde sehr viel schreib und Lesevorgänge darauf gemacht.

    Hallo Andi!


    Wenn es hauptsächlich um die Alarmanlage geht und du nicht unbedingt was fertiges haben möchtest, kannst du das auch mit Sensoren machen die nicht am Strom hängen und die Akkus davon halten sicher länger als ein Jahr. Kommt jetzt darauf an wie und was dabei gesichert werden soll oder Alarm ausgelöst werden soll wenn was ist. Die Kopfstation davon kannst du mit einem Raspebrry Pi machen der um die 2W Stromverbrauch hat wo die Sensoren in einer Software eingebunden sind und den Alarm auslösen wenn was ist. Nur mal so ein Gedanken dazu als alternative.

    Ich habe in HU ein WE Haus und dort zwei 275Wp Module die mit einem Victron 100/30 LR an einer 12V 230Ah Batterie angeschlossen sind. Damit betreibe ich das ganze Licht, TV, Router, Server, Hausteuerung und lade alle Handy Tablet damit das ganze Jahr. Habe damit noch kein einziges mal einen Ausfall gehabt, auch nicht im Winter. Die Anlage ist zur Zeit zum testen gewesen aber wird in Zukunft ausgebaut damit ich so weit wie es möglich ist vom Netzbetreiber unabhängig werde.

    Freut mich das es wieder funktioniert, nur bin ich immer so das ich wissen will wieso das es vorher auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Das man vielleicht für das nächste mal besser weis wo man ansetzt muss. Ist wie bei einem OS das nicht mehr geht, einfach neu den PC machen alles schön und gut nur den Grund für den Systemausfall weis mach nicht.