Beiträge von mafe68

    Die Förderung wirst du warscheinlich sowieso nicht bekommen als Deutscher. Außerdem musst du dann die Anlage von einem hier ansässigen Firma machen lassen, sonst bekommst du die Genehmigungen nicht. Wenn du eine PV baust nur das du einen Gewinn machen kannst dann lass es sein. Dann dürfte du auch keine PV in DE bauen da bekommt man ja auch nur mehr gut 9Cent und der Strom kostet fast das dreifache. Wo soll da noch der Gewinn sein.

    Fruitman


    Hast du schon ein Gewerbe dafür und auch Erfahrung oder willst du erst damit einen Vertrieb aufbauen? Den wenn du noch nichts hast, dann mach als erstes gleich mal eine gute Versicherung den da wird auf dich noch einiges zu kommen bist das alles halbwegs vernünftig läuft. Da wirst du dir vorher noch ein paar mal eine Blutige Nase holen. Das stellen sich die Leute einfacher sich vor als es ist. Das CE Zeichen wo und wer macht das, da du geschrieben hast, dass es jetzt gemacht wird. Wenn es in China gemacht wird kannst du das gleich vergessen. Das sollte von einer Zertifizierten Firma im EU Raum gemacht werden.

    Du könntest auch die Solaranzeige verwenden, dort ist auch MQTT und Influxdb schon dabei, da müsstest du nicht mehr lange herum basteln.

    blebbens

    Wenn ich in die nächsten Tage dazu komme werde ich mal was raus suchen. Denn hier das ganze genau zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen. Was ich so lese hast du nicht viel Ahnung was Linux angeht und wie man mit der Konsole arbeiten. Ich schaue mal was ich an YT Videoanleitungen finde mit der du was anfangen kannst. Oder wenn ich Zeit habe werde ich mal ein HowTo dazu schreiben und auf meine HP stellen.

    Er wird halte einen brauchen der ihn an der Hand nimmt und ihm alles zum Arsch trägt! Wenn du hier nichts in der Suche findest das dich weiter bringt dann lasse es einfach.

    Dann nimm mal die Suche und gibt dort "Balkonkraftwerk" ein da findest du viel Beiträge davon. Da kannst du dich dann mal darüber schlau machen und wenn dann noch fragen sind einfach Fragen. ;)

    Was das Förderprogramm angeht, es gibt immer wieder eine nur sind dabei immer einige Auflagen zu erfüllen. Was ich so weiß darf das auch kein Wochenendhaus sein sondern muss als Hauptwohnsitz sein. Nur wenn ich da eine Anlage baue dann mache ich das ohne, denn wenn ich mir das nicht leisten kann dann lasse ich es. Da sollen die Ungarn selber die Förderung bekommen den die brauchen das mehr.

    Szia!


    Ja man kann eine Anlage bauen mit der man ins Netz einspeisen kann und bekommt so um die 2-3 Cent ca. Nur die Preise die man für eine Anlage bezahlt bei einem Solateur ist ca. 50% teurer wie hier in AT. Es gibt nur zwei Möglichkeiten zur Zeit Inselanlage oder Einspeise. Balkonanlage geht nicht. Ich habe eine Insel am laufen aber auch eine Balkonanlage zusätzlich. Wenn man den Überschuss ohne Anmeldung einspeist, wird das als Verbrauch verrechnet und man Bezahlt dafür. Ich verbrauch meinen ganze Überschuss mit meiner WP