Beiträge von Diecki

    An die, die schon zwei Türme haben, läuft das System fehlerfrei?

    Das schreibt EFT

    Die Parallelverschaltung bis zu 3 baugleicher Battery-BOX HV ermöglicht maximal 34,6 kWh (noch nicht freigeschalten). Die Nachrüstung ist jederzeit möglich.

    Das habe ich auf den SMA SBS 5.0 bezogen, der hat ja drei Batterieeingänge. Da würde es mich auch interessieren, ob er die Batterien gleichzeitig oder nacheinander entlädt?

    Hmm.. mich würde mal die Verkabelung beider Türme im Parallelbetrieb interessieren.

    kommt darauf an welche Leistung dass da rüber läuft da sind sie gleich mal auf 35mm² und das kostet auch

    Das sind Hochvoltspeicher, da sind 6mm² schon zu viel.

    Wird mir dadurch nen pv Steckplatz genommen?

    das ist ein Batteriewechselrichter, da können nur Batterien angeschlossen werden.

    Ich wohne auf dem Land. Die Bauern haben alle gigantische PV Anlagen auf dem Dach, die Genossenschaftsanlagen kommen auch langsam in Mode, hier kann sich jeden anteilig dran beteiligen, ob er nun Eigentum hat oder nicht. Ab 500€ geht es los. Vielleicht bringt ein Dorfspeicher Vorteile, hätte ja jeder was von. Vielleicht auch nebenbei grünen Wasserstoff erzeugen?

    Ich finde, ihr vergeudet zu viel Energie in das Für und Wieder. Mein Solateur sagte mir, er baut immer mehr Solaranlagen mit Speicher auf, ohne für den Speicher Werbung zu machen. Die Leute wollen das, die empfinden das als gutes Gefühl, den eigenen Strom zu verbrauchen.


    Den Speicher sollte man nicht als Fremdkörper sehen, lasst uns doch überlegen wie man sie ökologisch sinnvoll einsetzen kann. Und dann das Erdachte von der Industrie einfordern...

    Also, ich verwende das Register 30535 / 32Bit Big Ending. Habe SB 5 und 4....

    Leider bringt auch das Register keinen brauchbaren Wert. Bzw den selben. Mein Modbus tool auf dem Mac bringt da auch nichts. Die anderen Register funktionieren weiterhin.


    Das ist alles sehr merkwürdig!

    dann muss es das Modbustool sein. IOBROKER kann die bedienen. Bei manchen Steuerungen muss man die Adresse +1 rechnen, also z.B. 30536 statt 30535. Die Siemens Logo braucht das. Hat bei mir auch länger gebraucht, bis ich das begriffen habe.