Beiträge von solargeko

    Bei screen /dev/ttyUSB0 9600 kommen Daten rein.

    Hallo Zusammen,


    hab mal wieder Probleme mit VZLogger auf nem Raspberrypi.

    Hab es mittels bash install.sh installiert.


    Nun kommt bei jedem Start diese Fehlermeldung:

    Code
    1. [Aug 14 14:27:58][main] vzlogger v0.7.0 based on heads/master-0-g2db1af9b8b from Sun, 11 Aug 2019 19:01:26 +0200 started.
    2. [Aug 14 14:27:58][mtr0] Creating new meter with protocol sml.
    3. [Aug 14 14:27:58][sml] pullseq len:0 found
    4. [Aug 14 14:27:58][mtr0] Meter configured, enabled.
    5. [Aug 14 14:27:58] New meter initialized (protocol=sml)
    6. [Aug 14 14:27:58] Configure channel.
    7. [Aug 14 14:27:58][] parse configuration failed due to:
    8. [Aug 14 14:27:58] Failed to parse configuration due to: Option::Option not a valid type duplicates 0

    Die config unter /etc/vzlogger.conf


    Hoffe Ihr könnt mir helfen:danke:

    Aktuell schicke ich die Daten an eine InfluxDB und visualisiere diese mittels Grafana.


    16.7.0 habe ich bereits drinnen, jedoch ist zeigt dies nur an wie viel ins Netz eingespeist oder bezogen wird.

    Nun wollte ich auch anzeigen lassen, wie viel Strom im Haus verbraucht wird (in Watt), was ich in Grafana nur schwierig (oder auch gar nicht) umsetzbar ist. (Vom Zählerstand in Watt).

    Hab das abgeändert:

    kommt jedoch immer ts = 0 raus

    Hallo Frank,


    sorry für die falsche Bezeichnung: es handelt sich ausschließlich um eine "moderne Messeinrichtung" also nur der Zähler.

    Ich kann scheinbar den Beitrag selbst scheinbar nicht abändern. Eine PIN oder ähnliches ist mir von den Stadtwerken nicht bekannt. Kann über den physischen Taster auch die "historischen Werte" einsehen, was laut dem Internet nicht ohne PIN-Eingabe möglich ist. Scheinbar ist keine vergeben... Kann das sein?


    Gruß

    solargeko