Beiträge von Onkel Buck

    FlyingTiger

    Sei mir nicht böse, aber das kann ich dir erst sagen sobald es installiert ist. Es wird so zwischen 14 und MAX. 15000€ netto liegen. Um Diskussion vorzubeugen, ich weiß:

    es gibt immer günstigere und ich habe mir bewusst jemanden genommen der hier im Ort ist und ich auch gut kenne. somit kann ich ihn immer packen falls mal was sein sollte. Ich bin selber Handwerker (Kälteanlagenbauermeister) und werde mithelfen, deshalb kann ich es noch nicht genau sagen.

    Gruß OB :)

    Als Neuling hier weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich bekomme bald - sobald die Handwerker Zeit haben - ihr kennt ja die momentane allgemeine Situation im Handwerk ja - eine 9,9 kWp Anlage mit 6,5 kW Speicher installiert. Und nein ich habe leider nicht mehr Dachfläche zur Verfügung 😢. Aber das hier im Chat ist doch fast Kindergarten Niveau. Ich kann hier keinen als „Speicherhasser“ betiteln, im Gegenteil, alle sagen nur das es sich nicht rentiert und werden höchstwahrscheinlich damit auch recht haben und nichts anderes. Die „Speicherfanatiker“ hingegen fühlen sich auf den Schlips getreten weil man ihren Rechnungen nicht folgen möchte.

    Wer den jetzt recht hat wird man eh erst in ein paar Jahren sehen und niemand von uns kann in die Zukunft blicken. Und trotzdem, wenn niemand den Mut hat mal anzufangen wird nie was passieren.

    Das mit dem Speicher muss jeder selbst entscheiden, ob es sich rentiert oder nicht - da hat jeder eine andere (teilweise extreme) Ansicht. Ich weiß das es bei mir halt nicht rentabel ist, ich es aber trotzdem als HOBBY haben möchte.

    Trotzdem bin ich kein „Speicherfanatiker“ oder „Speicherhasser“ . Hobby ist Hobby und vielleicht habe ich ja das Glück das ich in Zukunft weniger für den Speicher bezahle, ich sage bewusst nicht das ich damit Gewinn mache.

    :danke:

    Ich weiß, ich bin böse, aber wer einem Netzbetreiber seinen selbstbezahlten Speicher wegen "Netzstabilität" zur Verfügung stellt wird sich doch nicht wegen anfallender Steuer oder Kosten aufregen wollen.

    Ich gehe davon aus, dass diese Leute auch ihre Hofeinfahrt als kostenloser Parkplatz fremden zur Verfügung stellen, weil die Stadt keine Parkflächen bereitstellt...


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

    Alles gut, ich werde trotzdem einen Speicher bekommen ;). Ich weiß aber auch das ich damit keinen Gewinn einfahre. Ich kühle im Sommer mein komplettes Haus und brauche dadurch auch nachts viel Strom :lol:. Das kann ich ein bisschen mit der Batterie auffangen, so meine Hoffnung. Wenn nicht dann nicht, ich habe sonst keine Hobbys - bin ja verheiratet 8o