Beiträge von leoguiders

    Es sind übrigens nochmal andere Module, nämlich schwarze Glas-Glas-Module, Bauer Solar BS-310-6MBB-GG, geworden.


    Ich bin schon sehr gespannt, vermutlich geht es nächste oder übernächste Woche mit den Zimmermannarbeiten fürs Dach los.

    Also erst einmal Dach voll machen ist immer die beste Entscheidung

    Das ist mir bekannt*, spielt aber bei meiner Fragestellung erstmal keine Rolle. Stellt euch einfach vor, das Dach wäre mit 10kWp voll, nach welchen Kriterien würde man dann das Modul auswählen?



    *die Entscheidung ist auch noch nicht ganz vom Tisch

    Die Q-Cells liegen leider auch mit 1212€/kWp (10kWp-Anlage) am teuren Ende der Angebote und werden nur von den (nicht in meiner Liste aufgeführten) LG NeON 2 für 1320€/kWp noch übertroffen.

    Ich kann den Beitrag leider nicht (mehr) bearbeiten, daher hier nochmal die Liste mit Datenblättern:


    IBC MonoSol 330 MS-HC Datenblatt (330Wp, 120 Halbzellen, leider nicht lieferbar)

    URE F7M320H7A Datenblatt (320Wp, 120 Halbzellen, silberner Rahmen, wurden mir als Ersatz zu obigen angeboten)

    IBC MonoSol 325 ZL-MB Black Datenblatt (325Wp, 60 PERC Zellen, komplett schwarz, Ersatzangebot zu URE weil nicht schwarz)

    Q-Cells Q.Peak Duo-G5 320 Datenblatt (320Wp, 120 Halbzellen)

    Bauer BS-300-6MB5-EL Datenblatt (300Wp, 60 PERC Zellen, komplett schwarz)

    Bauer BS-310-6MB5-EL Datenblatt (310Wp, 60 PERC Zellen, schwarzer Rahmen)

    Amerisolar AS6M30 PERC black Datenblatt (310Wp, 60 PERC Zellen, komplett schwarz)

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit Angebote für eine Anlage am einholen, die im Januar in Betrieb gehen soll und folglich Ende Oktober/Anfang November auf meinem Neubau montiert werden soll. Ich habe viele verschiedene Module angeboten bekommen und muss gestehen, dass ich leider überhaupt nicht sagen kann, welche Technik empfehlenswert ist.


    Folgende Module wurden mir bislang angeboten:

    IBC MonoSol 330 MS-HC (330Wp, 120 Halbzellen, leider nicht lieferbar)

    URE F7M320H7A (320Wp, 120 Halbzellen, silberner Rahmen, wurden mir als Ersatz zu obigen angeboten)

    IBC MonoSol 325 ZL-MB Black (325Wp, 60 PERC Zellen, komplett schwarz, Ersatzangebot zu URE weil nicht schwarz)

    Q-Cells Q.Peak Duo-G5 320 (320Wp, 120 Halbzellen)

    Bauer BS-300-6MB5-EL (300Wp, 60 PERC Zellen, komplett schwarz)

    Bauer BS-310-6MB5-EL (310Wp, 60 PERC Zellen, schwarzer Rahmen)

    Amerisolar AS6M30 PERC black (310Wp, 60 PERC Zellen, komplett schwarz)


    Wenn ich von jedem Modul die 310Wp-Variante betrachte, gibt es da gravierende Unterschiede? Für die Amerisolar und Bauer habe ich die günstigsten Angebote (bei der gleichen Anlagenleistung), kann ich da bedenkenlos zugreifen? Da ich das Dach nicht vollmache :evil: habe ich kein Problem damit, zwei Module mehr zu nehmen anstatt alles mit 330ern zu belegen. Nach welchen Kriterien im Datenblatt sollte man da gehen?


    Grüße