Beiträge von xango

    Imp ist bei den 330W 8,88A und bei den 365W 9,18A. Liegen nicht sehr weit auseinander. Aber kalr die 365W Module bringen im String mit den 330W Typen auch nur 330Wp. Ich denke mal das würde gehen. Die 365W Module sollen 0,25ct/Wp kosten.

    Über ein Raspberry mit der Solaranzeige werte ich die Daten des WR aus. Der Raspi ist über eine USB Kabel mit dem WR verbunden.

    Jetzt ist schon ein 2tes Mal folgendes passiert: Die Daten wurden nicht mehr aktualisiert. Aber nachdem ich folgende Prozedur gemacht habe:

    Einen USBStick angeschlossen, die entsprechnde Taste 3sec gedrückt bis der USB Stick erkannt wurde. Danach den Raspi wieder mit dem WR verbunden. Danach wurden die Daten wieder aktuallisiert.

    Wer hat eine Idee bzw. hat ähnliche Erfahrungen? MPPSolar hat sich bisher dazu nicht geäußert.

    Solaranzeige läuft. :)

    Zum einen habe ich eine neues USB A - USB micro B Kabel verwendet und Ulrich, der Macher der Solaranzeige ,hat mir geholfen die Anzeige ans Laufen zu bringen.

    Solaranzeige läuft unter Raspian auf einem Raspberry 3B. Via WLAN (ca. 15m bis ins Haus) kann ich über den Browser auf dem PC die WR Daten begutachten.

    Hallo FRD,


    das Manual (nur in Englisch) findest Du unter Help im Ordener wo watchpower drin ist.

    1.13 ist aktuell.

    Es gibt 2 Möglichkeiten den PC mit dem WR zu verbinden:

    1) USB A .-USB micro C

    2) Seriell (RJ-45 Buchse am WR) zu USB Konverter Kabel.

    Welches benutzt Du?

    Ich hatte auch Probleme mit dem Kabel wie 1).

    Ausgetauscht dann ging es auch damit. Über Seriell/USB sowieso.

    Versuche auch mal bei Effekta Hilfe zu bekommen. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

    Das mit dem fehlenden Dashboard ist erledigt. Aber folgende Frage an Alle die einen PIP WR haben und die Solaranzeige verwenden: an welchem Stecker habt Ihr das USB Kabel angeschlossen?

    Die Verbindung USB A - USB micro B an diesen Eingang funktioniert bei mir nicht. Laut Manual ist dieser Anschluß für ein Update vorgesehen.


    Auch watchpower funktioniert nicht über diesen Anschluß sonden nur über die Seriell/USB Verbindung (RJ45 am WR).

    Hat hier jemand Erfahrung mit der Solaranzeige auf einem Raspi?

    Ich habe vor ein paar Tagen die SW auf dem Raspi installiert. Leider ist das passende Dashboard für meinen WR nicht dabei. Der Macher der Solaranzeige meldet sich seit 2 Tagen nicht mehr. Er hatte mir geraten das Dashboard für den PIP5048GK über Garafana zu importieren. Leider gibt es in der Version die ich habe keine Möglichkeit für den Import diese Dashboards. Geht das u.U. auch auf der Kommandebene?