Beiträge von leolotus

    Fischmac65 und ob das zugelassen ist.

    Es kommt doch mehr auf die Spannweite und die Höhe des Sparren als auf die Breite an ;-)


    Bei DN 15° mit 4m Spannweite ist bei einem 60x240mm Sparren in D mit Schneelastzone 2 alles im Lot !

    hansal : genauso sehe ich das auch, das wird wohl alles sehr "handwerklich" gehandhabt, Pi mal Schnauze, mach eins mehr und das hält..

    Verwunderlich finde ich nur das wenn man mal nachhakt wie die Halter normgerecht befestigt werden (können), oft gar keine Antworten kommen.

    Von Schletter die Anleitung st doch allessagend: Beispiel mit 60er Sparren, der aber mind 65mm breit sein muss :-?:-?:-?

    Passt doch. Der Abstand 3d wird von der Schrubenmitte gemessen

    ja, aber der Abstand von Loch zu Loch einer Reihe ist 30mm, also zwischen oben und unten = 15mm

    somit 24+15+24 = 63mm !!! passt also nicht



    natürlich habe ich auch bei Schletter nachgefragt, da bekam ich nur die Info von Würth, nicht die Anleitung oben !.....

    das "lustige" ist: Schletter zeigt einen 60er Sparren und zeichnet die 25mm zum Rand ein.


    Der Abstand der Bohrungen nebeneinander ist 30mm....d.h. der Versatz obere /untere Reihe = 15mm

    Somit muss der Sparren mind 25+15+25 = 65mm sein ! 8)||:shock:

    um genau zu sein ist 3d = 24mm, also 24+15+24 = 63mm, aber eben nicht 60mm !!!!

    Wind und Schnee = 2


    Wo kommt eigentlich die Vorgabe 2x 8mm Schraube 80 tief ins Holz her ?


    Eine Schraube 8x160mm Vollgewinde hält wohl genausoviel wie 2x80mm....

    die Abstände habe ich aus der Norm DIN EN 1995-1-1 bzw von einem Zimmermann und Sachverständigem sowie aus einer Würth-Anleitung für deren Schrauben.


    Je mehr ich Hersteller usw danach frage umso mehr Schweigen erhalte ich.....:/:/:/


    Der Sparrenverlauf müsste natürlich auf der Aufdachdämmung markiert werden.


    PS bei Schrauben in Faserrichtung d.h. bei senkrecht übereinander liegenden Schrauben muss sogar 5d eingehalten werden.
    Bei o.g. Abständen muss vorgebohrt werden, sonst sind die Abstände noch größer ( Rand 5d)



    Ich möchte nicht wissen ............