Beiträge von knudi76

    Hallo in die Runde,


    ich habe seit August eine PV-Anlage und dank Paulchens Programm keine Probleme mit der Umsatzsteuervoranmeldung. Jetzt nähert sich das Jahresende und ich weiß nicht wie ich den Jahresabschluß verbuche. Die Anlage läuft auf den Namen meiner Frau(Hausbesitzer), sie hat auch eine eigene Steuernummer für die Anlage bekommen. Wir haben auch eine neue Steuernummer für unsere Est bekommen (warum auch immer?). Nun meine Frage, muss meine Frau jetzt eine Est Erklärung für die PV und die Steuernummer der PV Anlage machen? Und ich mache eine Est Erklärung, wie immer, für uns beide? Oder muss ich die EÜR in unsere Est eintragen und meine Frau macht keine seperate Est Erklärung für die PV-Anlage.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Stephan

    Danke Uwe,


    ja Sun-spec ist vorhanden. Zumindest auswählbar.
    Gibt es schon Erfahrungen mit E3DC?
    Ich bin zur Zeit mit Raspberry dabei meine eigenen Protokollierungen durchzuführen. Nutze da unterschiedliche Softwareaspekte(IOBroker). Daher würde ich mich für die Version ohne Hardware interessieren. Ich bin erst jetzt auf Ihre Seite gestossen und muss sagen, das was dort angeboten wird, ist doch genau das was ich suche.


    Vielen Dank
    Stephan

    Hallo erstmal,


    ich habe mich gerade bei Sonnenertrag angemeldet. Ich finde es gut meine Ertragsdaten mit anderen zu teilen und so auch die Funktion meiner Anlage zu überprüfen. Ich habe einen S10E von E3DC. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Daten vom E3DC in die Datenbank. Unter Datenlogger E3DC auswählen? Aber dann kommen 2 für mich unbekannte Typen als Auswahl.
    Vielleicht hat ein anderer schon eine Lösung gefunden.


    Danke
    Stephan