Beiträge von Tigerchen78

    Ich hab den Bugfix eben aufgespielt - ging sehr schnell...


    Ich habe hier auch schon 1stellige AC-Werte gesehen.


    Kann es auch mit der Modulanzahl zu tun haben ?
    Kann es einen Unterscheid machen ob 2 kurze (mit entsprechend niedrigeren DC-Spannungswerten) oder 1 langer String (mit höherer Spannung) ?

    Das ist bei mir nicht so...

    Du hast entweder einen WR mit 3 DC-Eingängen für weniger Geld oder eben einen mit 2 DC-Eingängen plus

    1 Batterieeingang für mehr Geld.


    Man spart sich ggf. den Austausch bzw. einen 2. WR wenn man in einigen Jahren einen Speicher nachrüstet.
    Die sofortige Anschaffung eines Batterie-WR käme ja auch teurer als ein normaler WR.

    Ob diese Rechnung in ein paar Jahren noch aufgeht (aus Sicht des Kunden) ist aber wohl fraglich...

    Die APP funktioniert heute morgen in der Tat wieder, meine Daten der ersten beiden Tage sind aber weg.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die App lediglich stündlich aktualisiert wird, obwohl der Wechselrichter seine Daten im 10 oder 15 Minutentakt die Daten ans Portal meldet, so hat es auch bis Samstag in der App funktioniert.

    Ziemlich unnütz für eine "Live" Ansicht,v da gucke ich doch lieber auf das Webinterface des WR direkt.

    Auch im Portal kann man kein geringeres Aktualisierungsintervall einstellen, oder übersehe ich etwas?

    Ja, da ist leider der Nachteil der neuen App.

    Normalerweise sind es ca. 15min Versatz. Aber wenn das Portal hängt, hängt auch die App...
    Die neue KOSTAL Solar App


    Die Daten sind entweder direkt aus dem WR (alte App) oder aus dem Portal (neue App).
    Nachteil der alten App => Daten nur im Heimnetz abrufbar.

    Aber auch hierzu gab es einen Thread und wohl auch Lösungen...

    Herzlich Willkommen !


    Lose innen an der Außenwand unter Putz gelegt oder wenigstens in ein Panzerrohr o.ä. ?


    Was genau hat dieser Neutralleiter vom Dach zum WR für eine Funktion ?

    Bei mir sind Stringkabel, AC-Kabel, Erdung und Steuerleitung zusammen in 1 Rohr - nicht der Idealfall aber läuft

    trotzdem ;)
    Halte einfach soviel Abstand wie möglich...


    Mein WR macht selbst Isolationsmessungen - deiner viellt. auch ?