Beiträge von MrF

    Wie auch schon das sungrow-PM-Team hier mehrfach geschrieben hat:


    am PC:


    - als Installateur einloggen, dann hast Du links Firmware-Update und wählst im rechten Fenster oben statt "Wechselrichter" das "Kommunikationsmodul" aus - anhaken und ganz rechts oben "Firmware-Update"


    dann abwarten, dass es fertig wird - bekommst ja ne Nachricht im Portal über die Updates (auch als einfacher Anwender)


    Du müsstest Dir eben noch einen Installatuersaccunt mit einer anderen Mailadresse erstellen.


    restliche Einstellungen bleiben erhalten

    Hier 081xx alles schick

    Wer die Daten im Minutentakt schön sehen will -> solaranzeige.de auf nen PI und schon ist man von SE nicht mehr abhängig (außer man will per smart-Energie SE-Steckdosen etc. steuern - aber die laufen auch intern über ZigBee ohne das Portal)

    Bei den Änderungen der deutschsprachigen Texte in der Browserversion der iSolarCloud wurden die von uns vorgeschlagenen Änderungen teils nicht richtig ausgeführt.

    o Gerne auch für andere Textbereiche innerhalb der iSolarCloud Browserversion, "Oberklasse" und "Energie rücklaufend" sind schon für Verbesserung erfasst

    Hallo

    bei den Infos zum Smartmeter:


    Stromnetzinformationen

    Positive Wirkenergie -> Bezug (gesamt)

    1,34 MWh

    Wirkenergie rücklaufend -> Einspeisung (gesamt)

    5,284 MWh

    Tägliche positive Wirkleistung -> täglicher (bzw. heutiger?) Bezug

    1,2 kWh

    Tägliche Umkehr-Wirklstg. kWh -> tägliche (bzw. heutige?) Einspeisung

    20,6 kWh


    auch schon in der Übersicht der Geräte vorher

    ggf. einheitlich
    also entweder "Tagesproduktion", "Tagesbezug" "Tageseinspeisung" oder tägliche Produktion, täglicher Bezug, ....

    Nö, z.Z. sieht es bei meinem Kumpel gut aus - aber seit den Updates des SG15KTL-M und des WiNet-S_001_247 hat er drei Tage ein wunderbares Portal und dann 4 Tage keine Verbindung und dann gehts wieder (ohne jegliche Eingriffe) ...

    Wer weiß, soll ja bald das neue WiNet-S Firmware-Update kommen.

    Es lag also nur an Eurem Webserver, denn jetzt geht es ja plötzlich wieder - und man sieht auch jetzt auch den Eigenverbrauch!

    fein gemacht - auch wenn der Schock heute etwas tief saß, als nichts ging

    naja - morgen werden die Werte sicher sinnvoller ... da ja heute angeblich alles selbst verbraucht sein soll ;)



    SG15KTL-M mit WiNet-S

    allerdings verwundert noch immer (auch ein Grund für die Updates) folgendes:


    aber hey

    ihr habt auch noch den SG - Smartmeter mit eingebunden!

    Das ist super!

    Was bitte ist

    "Positive Wirkenergie" und "Wirkenergie rücklaufend"

    Ja, die Anlage von meinem Kumpel ist auch offline - nach dem Update des Winet-S

    bluetooth zeigt noch alles an, aber das Portal hat keine Verbindung.

    Wie löst man das Problem Sungrow PM Team ????

    Laut Support muss dazu eine Lan Verbindung zwischen Router und der Lan Buchse am SHxxRT hergestellt werden.

    Lan Buchse hinter dem Wlan Dongle. Dann beim Support anrufen, die können das dann wieder "gerade biegen" ;)

    Tja, es ist ein SG15KTL-M

    der hat keine LAN-Buchse ....

    Sungrow PM Team

    Bei einem Telefonat mit dem Sungrow Service, wurde mir angeraten erst einmal keine Updates mehr auf Kommunikationsgeräte zu spielen, da die Firmware`s fehlerhaft sind.


    Bei einem Winet-S hat es zwar geklappt, kann aber laut Sungrow auch schief gehen.

    Ja, die Anlage von meinem Kumpel ist auch offline - nach dem Update des Winet-S

    bluetooth zeigt noch alles an, aber das Portal hat keine Verbindung.

    Wie löst man das Problem Sungrow PM Team ????