Beiträge von chemi72

    Danke für eure Erläuterungen. Habe mit der Dame vom FA gesprochen. Die bestatigt das mit dem Eigenverbrauch.


    Meine Frage bezog sich auf das Formular. Ist der Eigenverbrauch in der gleichen Zeile zu erfassen, wie die Einspeisevergütung?


    Und muss ich das bereits in der USt Voranmeldung machen (wovon ich ausgehe)? Wenn ja, gebt ihr das mit dem genauen Wert des monatlichen Eigenverbrauch an oder mit einem Monatsdurchschnitt.


    Letztlich muss ja mit einer Jahresumsatzsteuer Erklärung eh das Ganze noch endgültig gemacht werden. Ich wollte es möglichst einfach halten zumindest unterjährig.


    Besten Dank für eure Unterstützung!


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    In welche Zeile des Formulars wird der Eigenverbrauch bitte erfasst? Hinsichtlich der Berechnung habe ich verschiedene Herangehensweise gefunden, gehe aber vom Beschaffungspreis aus?! Und auch hier gilt nur der 19% USt Anteil richtig?


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk