Zum Wasserstoff:
#) Es werden die {10H-} Windräder bei Überstrom abgeschaltet, anstelle mit dem Überstrom Wasserstoff zu erzeugen. Klar, der Wirkungsgrad "Wind zu Strom zu H²" ist nicht sonderlich gut, aber besser als "Wind zu NULL", denn das ist immer NULL.
#) Leider fehlen auch noch grosse Elektrolyse Anlagen - vorzugsweise in Sichtweite der Windanlagen. Und die H² Speicher. Und das Leitungsnetz. Und die ganze H² Infrastruktur. Und der Wille. Und der ... ... ...
#) Zusätzlich gibt es noch ein Problem/Eigenheit von Wasserstoff: Im Periodensystem auf Platz Eins, durchdringt es alle anderen Stoffe (Stahl, Alu, Keramik, Gestein, ...), die als Speicher dienen könnten. Somit verflüchtigt sich der Wasserstoff andauernd in geringen - aber doch sehr hohen - Mengen (...hörte mal, bis zu 30% beim Transport per Schiff von Amerikanistan nach Europa, weiss es aber nicht mehr genau...).
#) Und Ja, der Wirkungsgrad von H² von der Erzeugung bis zum Rad auf der Strasse ist schlecht - aber immer noch um Welten besser als Öl - von der Förderung, Umweltverschmutzung, Verarbeitung, Transport, usw. - bis zur Strasse. Zumindest für grosse Fahrzeuge wie Dieselloks, LKWs und Busse sind/wären H² Fahrzeuge schon jetzt rentabel, egal ob mit grünem oder "anders farbigen" H².
#) In Zukunft könnte ja Nordstream 2 als Speicher für H² dienen, zumindest der Abschnitt, der in Europa liegt - sozusagen ein Re-use der Röhre ...
#) Wer weiss, eventuell liefern wir den Russen ja mal H²? Oder die uns???
Zu 10H: Solange die Politik das nicht {auf 4H} ändert, wird wohl nichts mit der schnellen Energiewende!
Also: Ich bin für Nordstream2 als H² Speicher! Jedoch nur für diesen einen Zweck, weil die Rohre schon fertig ist!
EDIT:
Habe die "LKWs" nach der Lok vergessen - obwohl, fast kein Frächter wird sich einen H²-LKW kaufen, wenn er keine Förderung bekommt und es an Tankstellen fehlt *).
In ganz Österreich gibt es sage und schreibe 7 Stück davon. Meine "nächst gelegene" wäre in Innsbruck, nur 250km entfernt. Das reicht gerade zur Hinfahrt, Tanken, Rückfahrt, etwas herumkurfen und wieder Hinfahren zum Tanken.
Ich wollte mir mal ein gebrauchtes H²-Auto kaufen - nun jedoch lieber ein Batteriebetriebenes.
*) Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland eine Testautobahn mit Oberleitung für LKWs!
Das gibt es in Österreich schon jahrelang - nennt sich ZUG.
In der Schweiz sogar mit Dreiphasen Wechselstrom schon mehr als 50 Jahre.
Wohlgemerkt: Dieselmotor, E-Motor, Hochspannungstrafo/Wechselrichter, Zweiphasen Stromabnehmer, Kleinkram, Oberleitung, ... DAS ist doch sooo wirtschaftlich