Beiträge von mackuser

    Hallo Paulchen


    war doch mein Fehler das ich die Anlagenvorsteuer nicht gemeldet habe in der Zeile 122 ist leer. Aber auch dadurch da ich in der Annahme war dieses erst 2019 ausfüllen zu müssen da ich den Betrag im Januar 2019 erhalten habe.

    Somit war es mein Fehler habe dies nun nachgetragen und nochmal übermittelt. Die anderen Angaben haben sich gedeckt mit deiner Software somit war sonst alles richtig. Vielen Dank für deinen Support.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    also ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Umsatzsteuererklärung 2018 und erhaltene Vorsteuer in 2019


    Ich habe gestern ein Schreiben vom Finanzamt erhalten bezüglich Mitteilung Umsatzsteuer 2018 indem sie mir die Rückzahlung der Vorsteuer der Anlage zurückfordern obwohl ich das Geld erst am 31.01.2019 erhalten habe. Es werden doch nur die Beträge erfasst welche noch im Jahr 2018 erfasst worden sind. Ich habe aus diesem Grund die Vorsteuer in Wiso weggelassen da diese ja erst Ende Januar auf meinem Konto waren und somit für 2019 erst gelten. Lieg ich da jetzt richtig oder das Finanzamt?

    Danke schon mal vorab.


    Gruss Markus

    Hallo Paulchen ich habe es glaube verstanden werde am we mal alles sauber befüllen für 2018 und dann wenn ich noch fragen habe würde ich mich nochmal melden. Danke vorab

    Hallo zusammen

    ich tappe wie so viele etwas im Dunkeln habe 2 Themen:

    1. Voranmeldung:

    ich habe bereits diverse 0er Voranmeldungen gemacht. Jetzt habe ich für März die erste Abschlagszahlung vom Energieversorger bekommen. Jetzt kommt die grosse Frage bezüglich des Eigenverbrauchs Betrages ct./KW. Wie kann ich den ermitteln (Verwende Paulchens Tool) Soll ich den Jahresverbrauch vom letzten Jahr eintragen um in diesem Tool den Betrag zu erhalten?


    2. EÜR 2018

    Meine Vorsteuer habe ich erst am 31.01.2019 erhalten somit fliest diese erst 2019 ein soweit verstanden . Allerdings hatte ich ja schon einen Eigenverbrauch des Erzeugten Stromes muss ich diesen mit angeben? Kann ich die Abschreibung incl. Sonderabschreibung für 2018 mit ansetzen?


    Danke vorab für eure Unterstützung