Beiträge von hutschiwutschi

    für Powerboxen und Saugroboter Accu Laden hat es gereicht , ... mit der Sonne leben !

    Die paar Hundehaare kann ich dank Parkett grad so zusammen kehren... :mrgreen: nur die Treppenstufen werden gesaugt...

    dass es Leute gibt ..., die behaupten, ein Kühlschrank würde mehr brauchen, wenn er voll ist.

    voll schaltet sich mein Kühlschrank alle zwei Stunden ein...


    leer taktet er sich stündlich - hier allerdings sechs Stunden abgeschaltet in der Nacht...


    war so gemeint und Nudelwasser macht man am schnellsten im Wasserkocher heiß...

    So mache ich es auch... Und über Stufe zwei ist dieses Jahr bei mir keine Herdplatte hinaus gekommen...


    Gebe allerdings ehrlich zu das ich diesen Monat den Herd noch gar nicht verwendet habe... Und der Kühlschrank ist ebenfalls ganz aus.,.. Milch, Butter, Käse stehen auf dem Fenstersims beziehungsweise auf der Terrasse... Leben mit der Sonne im GOT-Modus ist im Winter schon etwas anders als einfach so wie gewohnt die Jahre davor... :twisted: aber geht...

    Leben mit der Sonne geht auch ohne Honda... Mein Mix vom Versorger und der Kleindach-PV-Anlage gefällt mir... :o



    Meine geringe Grundlast rechtfertigt nicht mal einen kleinen Speicher... Statt laden lieber Überschuss ausliefern... :shock:


    Selbst heute hätte ein Ferraris bei wenigen Prozent Direktverbrauch und einer kWh Bezug rückwärts gedreht... :mrgreen:

    kann die Installierte Leistung am jeweiligen Standort ersetzt werden, die Modulanzahl spielt keine Rolle.

    hm... vier alte 72,5 durch ein 290Wp (hilfsweise 280/300)... wie der string damit klar kommen soll ist mir schleicherhaft...

    edit: bei 237 neuen bliebe die leistung ja gleich... wie vorher abgesprochen... aber warum dann jetzt nicht mehr?

    Die Akkupacks, so wie wir sie bauen mit Luftzwischenräumen, führen leider dazu, dass dann eine Zelle nach der anderen zündet, weil die Nachbarzellen durch die Luft die Wärme nicht weg bekommen, wenn daneben eine Feuer spuckt.

    ähm... Und wie oft hat sich so eine Zelle bereits entzündet? Wurde der ganze e-Bike-Akku Opfer der Flammen?

    ...,man man man, das kann ja auch alles sein, das 10 oder 20 Grad auf Nord irgendwie laufen,..

    das hat vielleicht mehr mit Gewohnheit als mit Dummheit zu tun...


    optimal für 10 Grad Dachneigung...


    Für meinen Standort bei 10 Grad Passt auch Nord (links) zu Süd (rechts)...


       


    dazu noch ost (links) und west (rechts)... wohlgemerkt bei 10 Grad Dachneigung...


       


    Vielleicht können alte Hasen ja auch noch was dazu lernen... Wenn sie denn wollen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Dir entgingen im Nachbarthema die geringe Dachneigung von nur 10 Grad... Bei Deinen dort irrigerweise angenommenen 45 Grad Dachneigung macht Nord keinen Sinn... Es ist immer einen Versuch wert es zu rechnen mit den entsprechenden Werten... Und wenn die ertragsschwächeren Module auf Nord auf einfache Weise helfen die 70% hart zu erbringen ohne teure Zusatzhardware für 70% weich kann sich Belegung rechnen...

    sorry Hansetrader...

    NORD geht natürlich auch, ist aktuell hier im Forum " IN " ,......

    Meine Oma hätte Dir gesagt: "Zieh Dir´n Döschen..." Dir entgingen im Nachbarthema die geringe Dachneigung von nur 10 Grad... Bei Deinen dort irrigerweise angenommenen 45 Grad Dachneigung macht Nord keinen Sinn... Es ist immer einen Versuch wert es zu rechnen mit den entsprechenden Werten... Und wenn die ertragsschwächeren Module auf Nord auf einfache Weise helfen die 70% hart zu erbringen ohne teure Zusatzhardware für 70% weich kann sich Belegung lohnen...