Beiträge von WolfgangS1

    Es ist wohl allgemeines Wissen, dass Batterien nur den Eigenverbrauch erhöhen und die Einspeisung erniedrigen mit minimalen Finanziellen Vorteil gegenüber einer Anlage ohne Batterie.


    Es ist wohl besser in einen Trafo zu investieren.


    Genau berechnen kann man das aber nur mit Zahlen.

    Hallo,

    1. Mache die Südseite so voll wie nur Möglich

    2. Das West-Dach auch gut (gut für Eigenverbrauch). Machs möglichst voll.

    3. 75° ist sehr steil, das bringt im Winter nur wenn selten die Sonne scheint, machs flacher.

    4. Ja, es gibt passende Ständer für Wandmontage.

    5. Selbstmontage - da brauchst Du einen Elektrikermeister, der deine Anlage anmeldet.

    6. Über Kräfte kann ich leider nichts sagen.


    Habe ich was vergessen?

    Hallo,

    ich würde gerne meinen Eigenverbrauch im Winter erhöhen und 5 Module mit 60° Hochkant auf der Garage Richtung Süden mit Flachdach aufstellen. Das Dach kann ich nicht anbohren werden.

    Deshalb werde ich das Montagesystem beschweren, evlt. an selbstgegossenen Betonschienen befestigen.


    Was für (bezahlbare) Montagesysteme gibt es für ca. 60° Hochkant? Irgendwie werde ich nicht fündig.


    Danke + MfG

    Wolfgang

    Hallo,

    Obwohl ich weis dass Batterien nicht lohnen, interessiere ich mich für einen Grundlastvatteriewechselrichter.


    Der WR soll nur 250 Watt angeben, die Batterien will ich selber kaufen.


    - Kann das dieser Effekta AX? Oder welcher HybridWR kann das?

    - Passt das mit meinem vorhandenen WR zusammen? Evtl. könnte ich aber noch 5 Module aufstellen


    Danke + MfG

    Wolfgang

    Es ist wirklich schwierig, wenn man keine Ahnung hat die richtige Entscheidung zu treffen, bzw. die richtige Information auch als eine solche zu erkennen.

    Es gibt Mitstreiter hier im Forum die genervt sind wenn man eine für Sie bekannte Information nochmal beweist. K.a. wie viele Milionen Posts hier im Forum schon sind- ich jedenfalls habe die Information nicht gefunden.

    Die Werbung suggeriert, dass Batterien das NonPlusUltra sind, sogar in meiner Arbeit plane ich den Bau solcher Baugruppen (bin bei einem EMS Anbieter).

    Aber trotzdem Lohnt sich der Bau finanziell nicht. Wenn doch, dann nur mit schweren Subventionen durch den Staat. Hier bei uns wird eh schon zuviel Subventioniert Subventioniert ... aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich bin jedenfalls auch glücklich, dass ich nun schlauer bin ? und danke an die, die sich die Teit genommen haben meine Berechnung anzusehen.