Unterschiedlich, jeder Hersteller hat seine eigenen Spritzgussformen. Muss man individuell anschauen. Wenn man mehrere Überdruckventile sieht sind die Zellen getrennt. Gibt's nur ein oder zwei Löchlein an der Seite (Polseite) haben die Zellen gemeinsamen Gasraum. e-zepp kennt ja alle Konstruktionen aber wird sie Dir natürlich nicht verraten... Wir wissen doch warum.
Hi PVX,
Danke. Meine haben nur ein zentrales Ventil an der Seite. Demnach sollte es reichen, eine beliebige Zelle anzubohren, um den Druck festzustellen, richtig?
Stellt sich noch eine Frage: Welcher Überdruck wird in VRLAs gemeinhin als normal angenommen, liegt also unter der Schwelle, bei dem das Überdruckventil öffnet? Weißt Du das?
Die Ladealgorithmen, mit denen VRLAs zur Zeit auf den Pelz gerückt wird, forcieren die Austrocknung geradezu, wie man z.B. hier nachlesen kann. Klar kannst Du die maximale Absorptionszeit runterdrehen, das führt dann aber dazu, dass die Absorptionszeit in vielen Fällen dann zu kurz ist, das begünstigt dann wieder die Sulfatierung. Die Lösung, die sie - Pezi deutete das zumindest mal an - wohl jetzt anstreben, ist, dass Du Dir für ~200€ ihren Coulomb-Zähler samt Bluetooth holst, nur damit der Laderegler überhaupt weiß, wie groß der aktuelle Ladestrom der Batterie ist. Aus den Unzulänglichkeiten des eigenen Produkts noch Kapital schlagen, könnte man auch sagen.
Das jetzt bitte nicht als ausschließliche Kritik an Victron verstehen, Steca-Laderegler, sofern sie Spannungs-, und nicht SOC-gesteuert arbeiten, hauen da genau so daneben. Jeder Algorithmus, der versucht, aus der Batteriespannung ohne Kenntnis des Lade/Entladestroms den SOC-Zustand abzuleiten, tut das zwangsläufig - dann wird, wenn gerade Strom aus der Batterie entnommen wird, der Ladezustand als zu gering angenommen. Wird dann die Länge der Boost-, Absorptions- oder Wasauchimmerladung danach berechnet, wird sie zu lang, und die VRLA gast. Toll.
Disclaimer: Das soll jetzt keine Exklusivkritik an den genannten Herstellern sein, das machen sicherlich auch noch andere so. Es bedeutet aber, dass das häufige Problem der Ausgasung von VRLAs in der PV nichts mit den Batterien selber, sondern mit der verfügbaren Ladetechnik zu tun hat.
LG
Boitel