Beiträge von hansmann

    Erstmal vielen Dank für die super Beiträge. Die Fotos auf der Page sind vom Mai.


    Jetzt im August sieht es aber identisch aus. Wg. der Stringeinteilung hat Doris recht. Ich sollte wirklich den Herbst abwarten, Fotos machen und dann überlegen wie es am besten ist. Meine Module bekomme ich Ende November! D. h. ich habe noch bisschen Zeit...


    Mein aktuelles Problem ist jedoch, ob ich die Anordnung lassen (Bild 1), oder doch 5 Module vom rechten Dach auf das linke Dach packen soll. Da ich im Moment das Dach decke und die Schienen befestige.

    Hallo,


    ich habe ab 18 Uhr auf meinem Dach leicht Schatten. Wie soll ich nur meine Strings verschalten um so wenig wie möglich einbußen zu haben?


    Ich habe Fotos mit der Uhrzeit auf: http://sonneundmehr.s02.user-portal.com/index.htm gemacht. Oben ist auch die geplante Einteilung mit der Stringverschaltung.


    Habe mir überlegt evtl.5 Module (die ganz links am rechten Dach sind) auf das linke Dach (linke Seite) zu setzen.


    Kann mir hier jemand helfen??


    hansmann

    Ich habe mir eine Anlage mit den u. g. Wechselrichter bestellt. Nun meine Frage:


    Die Wechselrichter sind Solarmax 6000C und 3000E. Wie kann ich diese Log Daten abgreifen, auf einen Rechner nachbilden und evtl. mit einem Programm im Internet veröffentlichen.


    Klappt das mit den Wechselrichtern bzw. was brauche ich dazu?
    Ähnlich wie hier: http://www.klungler.de/pv/index.htm


    Danke für die Antworten!


    hansmann