Unterschiedliche MC4 Stecker ???

  • Hi ihr
    so habe ein Problem. Habe nun alle Module verkabelt. Nun wollte ich zum Wechselrichter im Keller gehen und habe die 2 Langen Kabel + und - verlegen wollen. Jetzt das Problem


    Beides sind MC4 Stecker aber passen nicht ? Ich dachte die sind alle Genormt


    Standart passt nicht auf


    so einen Phoenix Contact Photovoltaik-Steckverbinder SUNCLIX PV-CF-S 2,5-6 (+) Schwarz

  • Moin moin aus Kiel,


    MC4 ist eben nicht Sunclix!


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Zumindest die eine Paarung geht aber mit gutem Zureden immer noch.
    Die andere ist eventuell etwas zu locker, aber nur dichttechnisch, nicht elektrisch.
    Ich würde die betreffenden Stecker tauschen, konfektionieren kannst du ja scheinbar.

  • Moinsen,


    dieses "Werkzeuglos" ist nur ein Scheinargument.
    Jedenfalls für diejenigen, die die Solarkabel nicht mit den Zähnen abisolieren.
    Ist sowieso aus mehrlei Gründen nicht zu empfehlen.


    Subjektiv empfinde ich einen MC4 Stecker immer als sicherer als einen Sunclix, da hiervon verchiedene Varianten im Handel sind die sich dann doch irgendwie unterscheiden. Ne schöne Pressung ist in diesem Fall einfach besser als lose oder seitlich abstehende Drähte. Und wenn es paar Sekunden länger dauer bei MC4, ist kein Problem.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Hallo,


    Normal liegt beim Zeversol WR immer ein
    Paar Sunclix Stecker dabei.


    Oder hat die dein Solateur wegoptimiert?


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bauerkiel

    Subjektiv empfinde ich einen MC4 Stecker immer als sicherer als einen Sunclix, da hiervon verchiedene Varianten im Handel sind die sich dann doch irgendwie unterscheiden.


    Gilt das auch dann, wenn man MC4 mit der Flachzange crimpt (so hats bei mir der anschließende Solar-Elektriker im Keller gemacht, während die Monteure auf dem Dach die Crimpzange benutzt haben :roll: )?
    Das ist in meinen Augen das größte Argument für die werkzeuglos monntierbaren, sei es Sunclix oder werkzeuglose MC4. (Fürs Abisolieren reicht mir ein 2€-Cutter, fürs Crimpen wirds dreistellig...)


    Die Variantenvielfalt ist bei MC4 doch viel höher als bei Sunclix, oft kann man das genaue Gegenstück zu den am Modul montierten MC4-Kopien nicht wirklich bekommen -> das Argument spricht eher für Sunclix.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Moinsen,


    Selbstverständlich gilt die Aussage für eine Herstellung mit passendem Werkzeug.


    Solchen Dienstleistern zeigen, wer die Rechnung bezahlt, jagt sie endlich vom Hof!


    (...)


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Zitat von Weidemann

    .... fürs Crimpen wirds dreistellig...)


    Garnet unbedingt ohne Ich hatte letztens eine 16€ MC4/COMP Zange in der Hand dessen Pressergebnis sich ganz ehrlich nicht von meiner Rennsteig unterscheiden lies. Der einzige Unterschied bei der Zange war schlichtweg die Verabeitung der Zange selbst .. aber die Pressung ansich war 1 A.. schon bissal Markting wie bei allem..

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh