Unterschied GEinspeisung zwischen Zähler u. SolarLog

  • Guten Morgen,


    wir sind Anlagenbetreiber seit 2012, u. führen den Strom zu 100% komplett ins Stromnetz ein.


    Nun ist es leider so, dass nach gut 6 Jahren ein Unterschied der Gesamteinspeisung zwischen der Angabe vom SolarLog,
    u. der des geeichten Stromzähler von über 2000 kWh besteht.


    Bitte um Rat


    solarlog 500
    WR KACO 12.0 TL3


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von sanelect ()

  • wieviel % Abweichung sind das?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von jodl

    ganz einfach;
    der geeichte Zähler heißt so weil er geeicht ist.
    der Solarlog ist nicht geeicht


    Nicht ganz richtig. Der SolarLog muss ja nicht geeicht sein. Der bekommt seine Daten vom WR und der ist nicht geeicht....
    Dazu kann man aber einen AC-Korrekturfaktor einstellen um das auszugleichen...


    Stefan

  • ...ok


    also ein geeichter Zähler bleibt in alle Ewigkeit geeicht,


    bzw. arbeitet korrekt... mind. 20 Jahre? :D


    DANKE u. sonnige Grüße


    ps. empfinde nur diese 3,7% schon ziemlich gewaltig

  • Zitat von sunelec

    ...ok


    also ein geeichter Zähler bleibt in alle Ewigkeit geeicht,


    bzw. arbeitet korrekt... mind. 20 Jahre? :D


    https://de.wikipedia.org/wiki/Eichg%C3%BCltigkeitsdauer


    Zitat


    Je nach Messgeräteart beträgt die Eichgültigkeitsdauer zum Beispiel ... 16 Jahre für Elektrizitätszähler mit Induktionswerk (mit Läuferscheibe), 8 Jahre für Elektrizitätszähler mit elektronischem Messwerk,..etc. Die Eichfrist ist in der MessEV Anlage 7 zu §34 („Eichfrist“) festgelegt.

  • Zitat von LumpiStefan


    Nicht ganz richtig. Der SolarLog muss ja nicht geeicht sein. Der bekommt seine Daten vom WR und der ist nicht geeicht....
    Dazu kann man aber einen AC-Korrekturfaktor einstellen um das auszugleichen...


    Stefan


    "Düpferlscheisser Modus Ein"
    Doch richtig.
    Weil, daß der Solarlog geeicht sein müsste, habe ich ja nicht geschrieben.
    Ich habe geschrieben, daß er nicht geeicht ist. Und das ist er auch nicht.


    Aber in der Sache hast du natürlich recht 8)


    Allerdings ist der Korrekturfaktor auch nur ein Versuch einer Annäherung an das richtige Ergebnis, weil mit ihm ja nur eine exakte Abweichung ausgeglichen werden kann, aber nicht eine Ungenauigkeit

  • hi...


    u. lieben Dank Euch für die rege Teilnahme...


    schlussendlich weiterhin alles wie gehabt weiter laufen lassen, bzw. damit leben...


    oder sollte der Zähler nach nun 6 Jahren, bzw. in absehbarer Zeit getauscht, kontrolliert werden?


    danke
    lg

  • Zitat von sunelec

    oder sollte der Zähler nach nun 6 Jahren, bzw. in absehbarer Zeit getauscht, kontrolliert werden?


    danke
    lg


    Steht alles in dem Wikipedia Artikel den jodl oben verlinkt hat. So kann die Gültigkeit der Eichung z. B. auch durch eine amtlich durchgeführte Stichprobe verlängert werden ohne daß es am Zähler sichtbar ist.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59