Unstimmigkeit im WIKI

  • Hallo Zusammen,


    mir ist bei Tests eine Unstimmigkeit im WIKI aufgefallen. Leider bin ich nicht ausreichend firm in Linux um es genau beurteilen zu können.


    Auf dieser Seite:
    https://wiki.volkszaehler.org/…/installation_cpp-version


    Im Abschnitt: Building vzlogger


    Code
    git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git
    cd vzlogger
    mkdir build
    cd build
    cmake .
    make
    sudo make install


    Nach der Anlage des Ordners "build" und öffnen des Ordners schlägt der Befehl

    Code
    cmake .

    fehl.


    Bei weglassen der Schritte:

    Code
    mkdir build
    cd build


    funktioniert es aber.


    VG Itchy2

  • Ja, da ist ein Fehler. Aber:


    Zitat von itchy2

    Leider bin ich nicht ausreichend firm in Linux um es genau beurteilen zu können.


    Wieso wuselst du dann im Bereich "Build von Hand" rum statt dich an den einfacheren "Build per Script" zu halten?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab allerdings Zweifel das du verstanden hast da dir offensichtlich schon die grundlegendsten Unixkenntnisse fehlen.


    Bei cmake gibt es einen Pflichtparameter: das Verzeichnis das man bearbeiten möchte.
    Der Punkt hinter cmake gibt genau das an: aktuelles Verzeichnis.
    Wie z.B. hier vorne dran:

    Code
    ./composer.phar


    Zwei Punkte in Reihe bedeutet übergeordnetes Verzeichnis.
    Wie z.B. bei

    Code
    cd ..


    So kann man z.B. auch 2 Verzeichnisse zurückspringen:

    Code
    cd ../..


    Code
    cmake .


    Heißt also das wir cmake für das aktuelle Verzeichnis (z.B. /home/pi/vzlogger) im aktuellen Verzeichnis ausführen wollen.

    Code
    cd build
    cmake ...


    Heißt das wir cmake für .. (z.B. /home/pi/vzlogger) aber unter ./build (bzw. /home/pi/vzlogger/build) ausführen.
    Das wir cmake in ./build ausführen liegt daran das wir in unserem Projektverzeichnis (./) nicht die ganzen Compilerdateien rumliegen haben wollen. Das ist unübersichtlich und kann in Verbindung mit upload zu github auch Probleme machen. Unter ./build ist das kein Problem weil das komplette Verzeichnis per .gitignore ausgeblendet ist.



    mfg JAU



    P.S. Punkt am Anfang des Dateinamens bedeutet übrigens das es eine versteckte Datei ist und hat mit "aktuellem Verzeichnis" nix zu tun.

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU,


    danke für die Rückmeldung. Ich arbeite noch am Verständnis, aber irgendwann muss jeder mal anfangen :)


    Deine Erklärung war sehr aufschlussreich. Typische Befehle kann man immer irgendwo nachlesen, über die Erläuterungen zur Bedeutung des "." bin ich aber noch nirgends gestolpert :danke: