Unser Sonne / Sonnenaktivität 2012

  • Zitat von Südostdach

    Deine Grafik 1 ist, finde ich, schockierend. Danach ist die Abkühlung beim Maunder Minimum, wo hier in Europa jede Menge Menschen aufgrund geringerer/ausgefallener Ernten, verhungerten, kaum zu sehen. Man stelle sich das heute, bei nicht ein paar Millionen, sondern Milliarden Menschen, einmal vor!
    Und das wäre dann ja noch nicht mal etwas Besonderes, sondern normale Schwankung, und wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es eher noch deutlich tiefer gehen, also Richtung Riß-, oder welche Eiszeit auch immer, wo die ganze Gegend hier unter meterdickem Eis begraben lag. Gut zu wissen, daß ich das hoffentlich nicht mehr erleben werde, naja, überleben wird das wohl kaum einer, aber ob das beruhigen kann?.


    Grüße
    Südostdach


    Abend südostdach :D !


    Wenn Du eine Grafik der "Erdgechichte" anguckst mußt du nicht gleich nen Schock bekommen.
    Erdgeschichtlich war es auch schon sehr viel Wärmer aber natürlich auch noch wesentlich kälter, auch wenn wir uns Erdgeschichtlich noch in einer Warmzeit einer Eiszeit befinden!
    Die kl. schwankungen wie um dem Maudnerminimum waren nur kleineste Erdgeschichtliche schwankungen, aber doch große im Menschlichen Zeitmasen.
    Die Sonnenaktivität ist der Kosmische Zyklus der uns Menschen Interessieren sollte, das beweisen Maudner-Spörer und Dalton Minimas im Solaren geschehen.
    Sollte eines Tages das minimum der Sonnenaktivität tatsächlich mehrere Jahre anhalten, werden wir in Europa um das CO2 in der Atmosphäre vieleicht sogar noch froh sein :oops::?:


    Uns Menschen müßen großen Erdgeschichtlichen Temperaturschwankungen nicht kümmern, aber man solls schon wissen das wir eben in einer Eiszeit schon Leben :lol: :wink:
    Wie aber wohl das Leben auf Erden war in der es an den Polen kein oder fast kein Eis mehr gab :roll::?::-?


    Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Weil ich es im anderen Beitrag schon geschrieben hatte:


    Sonneneinfluss momentan gering: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Temp-sunspot-co2.svg (inklusive Quelltexten,Datenquellenlinks zum selbst nachvollziehen)
    Klimaeinflüsse 2005 vom IPCC
    alte Klimarekonstruktionen: der letzten 2000 Jahre
    Das Problem sind auch fehlende Daten (direkte Beobachtung gibt es erst seit kurzem, "Proxy"forschung ist relativ neu ...) - siehe die Abweichungen, die aufwändige Analysen erfordern. (Außerdem betrifft der Artikel eben nur die Nordhalbkugel)


    Die Klimamodelle haben schon genug Schwierigkeiten mit den derzeitigen Berechnungen. Vom Verstehen des Klimas vor X Mio. Jahren sind wir noch etwas entfernt (siehe zB PETM - als sehr viel CO2 freigesetzt wurde) - Ein Modell ist nur eine näherungsweise Beschreibung der Realität. Die Klimaforscher haben auch keine unbegrenzte Zeit auf ihren Supercomputern zu rechnen


  • Polarlichter des letzten großen Sonnensturms. Bilder aus Schweden!


    Grüße Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi @ll,
    Danke phoenixx207 für die Bilder.
    Ich habe zwar trotz aller warmer Kleidung draußen gefroren wie nie im Leben zuvor, aber die PolarLichter habe ich dennoch nicht gesehen.
    Schade, denn ich wollte sie immer mal irgendwann real miterleben. :(
    Vielleicht das nächste Mal, obwohl man hier in unseren Breite immer lange warten muss, bis man wieder die Chance hat.


    Rainbow

  • Hallo zusammen!


    Wo bleibt das erwartete Sonnenfleckenmaximum?!
    Mittlerweile geht man sogar schon davon aus das es schon war. Im Nov.2011 lag die Sonnenflecken Relativzahl bei Re100. Im letzten maximum um das Jahr 2000 lag diese bei Re120, im vorletzten maximum im Jahr 1989 warens Re155. , wobei die maximalwerte bis Re235 gingen!
    Die Maximas der Zyklen scheinen also tatsächlich niedriger zu werden, dafür wie es aussieht aber breiter. Seid Dez. 2011 dümpelten die Relativzahlen der Sonne bis Sept.2012 bei etwa Re60 dahin. Dabei ist sie im Febr.2012 aber wieder auf Re35 gefallen. Ab Dez.2012 senkte sich die Relativzahl erneut bis auf Re40 ab.
    Nachdem auch das Fleckenauftreten und die Fleckenverteilung des laufenden 24.Zyklus darauf hindeuten das man sich bereits im Maximum befindet oder besser befunden hat, bleibt lediglich die Hoffnung auf einen nochmaligen Aktivitätsausbruch wie es auch im letzten schon flachen Maximum im Jahr 2000 mit einem nochmaligen etwas geringerm Anstieg in 2002 der Fall war. Auffällig war im aktuellen Maximum das anhaltende Fehlen der wirklich großen Sonnenfleckengruppen vom Typ "Waldmeier-F"! Dies deutet auf einen anhaltenden Trend von niedrigen Feldstärken der zur Photosphäre aufsteigenden Magnetfelder hin! Was das für das neue Sonnenfleckenminimum um das Jahr 2018 bedeuten könnte läßt sich nur spekulieren. Nun sind die letzten 3Sonnenzyklen in abnehmender Folge geschehen. Das letzte große Maximum war im Jahre 1959 mit Durchnittlich Re190, um dann im nächsten Maximum auf Re110 abzustürzen. Das folgende Maximum lag dann zwar wieder bei etwa Re160 allerdings seitdem mit immer weiter abnehmenden Tendenz. Dabei werden die Minimas erkennbar breiter und tiefer.
    So wird in einschlägigen Kreisen schon darüber Spekuliert ob wir gerade dabei sind uns tatsächlich in Richtung eines "Dalton-Minimums" zu bewegen!


    LG Der Phoenixx

    • Offizieller Beitrag

    Hi @ll,
    die Frage ist nicht, ob wir uns in einer Phase von "Sonnenschwäche" befinden, sondern wie lange sie anhält.
    http://forum.wetteronline.de/showthread.php?t=35456


    Weiter gab es auch schon mal eine Phase von absoluter Kälte,
    da sind die Polkappen immer weiter in Richtung Äquator gewandert bis sie dort zusammen gestoßen sind.
    Die gesamte Erdkugel war zu dieser Zeit eine einzige Eiskugel, kaum vorstellbar, aber es war so.


    Um mal wieder in die "jetzt Zeit" zu kommen, aufgrund der CO2 Problematik sollten wir froh sein, dass uns die Sonne eine kleine Auszeit bescherrt.
    Wie wohl die Post abgeht, wenn sie wider auf das "normale" Strahlungsmaximum zurück kehrt, dass möchten wir uns lieber nicht vorstellen.


    Rainbow


  • Ich hab den Link hier zwar schon gebracht, aber...............!!
    http://www.youtube.com/watch?v=BTtDgPrMwo8


    Grüße Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Ich Denke dass das was im Film "Das Geheimnis der Wolken" erklärt wird die andere verschwiegene hälfte des Phänomens "Klimawandel ist!
    Man sollte diese ander hälfte dieser Wahrheit aber nicht in der weise missverstehen das es keine Menschengemachte CO2 Problematik gibt :!:http://www.youtube.com/watch?N…b2kevc0&feature=endscreen
    Wir können aber gespannt sein in den nächsten Jahrzehnten wie sich die Sonnenaktivität entwickelt die sich ja zur Zeit auf Historisch gesehenen hohen Niveau befindet
    Sollte sie sich tatsächlich, wie es zur Zeit scheind abnehmen, müßte man nach der Theorie von Henrik Svensmark manches überdenken.


    Der Phoenixx.

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de