Umschaltbarer Inselbetrieb? Was ist derzeit möglich?

  • Hallo zusammen,


    da dieses Thema doch einer gewissen Fluktuation unterworfen ist, will ich mich hier nicht so einfach auf die Suche oder meine Angebote verlassen. Ich bin grade dabei eine neue PV Anlage zu kaufen. Nun stehe ich vor der Wahl - ohne Batterie oder mit Batterie. Reden wir bitte nicht über Rentabilität, das Thema ist durch. Da ich davon ausgehe, dass dieses ganze System die nächsten Jahre den Bach runtergeht, suche ich nach einer Möglichkeit meine Anlage gleich so aufzubauen, dass ich zur Not eingeschränkt eine Batterie nutzen UND laden kann. Es geht darum die Heizung am laufen zu halten, die Kühlschränke, die Wasserpumpe usw. Nichts grosses also. Manuelle Umschaltung wäre mir hierbei fast lieber wie eine automatische Umschaltung, denn dann kann ich die Stromfresser erst ausschalten.


    Was für Systeme können das derzeit? Ich habe jetzt zwar einige Beiträge hier durchgelesen - aber mir ist trotzdem noch absolut unklar welche Systeme es überhaupt können, welche nur per Notstrom die Batterie einmal entleeren können oder welche dann wirklich autark arbeiten können. In einem anderen Beitrag war ja enwitec.eu referenziert mit den Netzumschaltboxen - auch hier ist mir unklar ob die damit erweiterten Systeme dann den Akku auch laden können.


    Alle meine bisher vorliegenden Angebote sagen: Das geht nicht (mehr). Alternativ würde ich jetzt halt ohne Akku kaufen und hoffen, dass ich irgendwann umrüsten / erweitern kann.


    Gruß
    Roger

  • E3DC kann das.
    Automatische Umschaltung bei Netzausfall, automatische Rückschaltung, wenn das Netz wieder da ist und im Notstrombetrieb ist die PV voll nutzbar für Direktverbrauch und zum Laden der Batterie.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

  • Also, grade mit einem der Anbietenden geredet:


    RCT Power Storage DC6 zusammen mit einer Notstrombox für RCT Power soll das auch können.
    (Konnte mir der Verkäufer nicht wirklich beantworten, aber die Technikhotline rief grade an)


    Mal gespannt was noch so zusammenkommt.


    Gruß
    Roger

  • Fronius kann das mit den Symo Hybrid Systemen mit der Fronius eigenen Batterie.


    Die Enwitec Box hat bei mir der Netzbetreiber vorgeschrieben. Die macht aber letztlich auch nichts als die manuell verdrahtet gleiche Schaltung. Aber bei der Fix-Fertig Box sind sich die Netzbetreiber wohl sicherer, dass nie Strom ins abgeschaltete Aussennetz rückübertragen wird, bzw. keine Fehler drin sind.

  • Zitat von Shadowblues

    Manuelle Umschaltung wäre mir hierbei fast lieber wie eine automatische Umschaltung, denn dann kann ich die Stromfresser erst ausschalten.


    Dann kannst du ja die Notstromversorgung acuh so einbauen lassen, daß die gar nicht erst daraus versorgt werden oder erst nach manueller Umschaltung (darf man bei Rückkehr des Netzes halt nicht vergessen wieder zurückzuschalten).

  • Scheinbar haben alle Lösungen eine mehr oder weniger grosse Umschaltzeit und so Grossverbraucher wie PC und Waschmaschine machen damit erstmal nen Reset / gehen aus. Daher sollte nach dieser Umschaltzeit nicht mehr allzu viel laufen. Zumindest die RCT Lösung stirbt auch bei zu viel Last nicht gleich sondern lehnt dann ab den Batteriebetrieb zu starten. Das wäre ok für mich.


    Ich danke euch für eure Meldungen bis hierher. Mein Problem wird jetzt sein erstens die Lösungen zu vergleichen und dann jemand zu finden der es montiert. Wobei ich für die RCT Lösung ja sogar ein (nicht wirklich günstiges) Angebot habe.


    Gruß
    Roger

  • Zitat von Shadowblues

    Scheinbar haben alle Lösungen eine mehr oder weniger grosse Umschaltzeit und so Grossverbraucher wie PC und Waschmaschine machen damit erstmal nen Reset / gehen aus. Daher sollte nach dieser Umschaltzeit nicht mehr allzu viel laufen


    Falsch! Bei Victron Energy laufen alle Geräte problemlos weiter... :wink: