erweiterung meiner insel

  • So kommende Woche ist es so weit
    Xts1200/24 soll kommen
    Rcc02 geradbestellt
    Die beiden accus sind da


    Nun hatte ich vor 2/12v auf 400ah und die anderen 2/12v zu 24v zu verschalten
    Ist das so ok??? Was ist mit balancer wo muss der dann hin ???kann jemand einen empfehlen ????
    Was muss ich wo absichern?

  • Habe soeben auf 24v umgestellt nach 6std läuft nun auch der xts jedoch ohne Einstellungen
    Würde mich freuen wenn mal jemand die accu Schaltung absegnet

  • Zitat von doker13407

    Würde mich freuen wenn mal jemand die accu Schaltung absegnet


    Schalte die Batterien zusätzlich parallel. Das spart dir ggf. den Balancer, da sich die Batterien selbst ausgleichen können[1]. In das obere Plus- und das untere Minuskabel setze jeweils eine Sicherung.


    [1] Auf einen Balancer würde ich zunächst verzichten. je zwei Batterien gleichen sich durch die Parallelschaltung selbst aus. Problematisch kann dennoch der Ausgleich zwischen den Bänken sein. Das solltest du abwarten, gelegentlich die Spannungen messen und bei zu hohen Unterschieden im Leerlauf ggf. reagieren

  • ups da fehlen mir noch Sicherungen ich hab alles mit 35mm2 verkabelt jedoch nur 1 mal zwischen den bänken gebrückt

  • Zitat von doker13407

    jedoch nur 1 mal zwischen den bänken gebrückt


    Das genügt auch. Ich hatte die beiden Brücken auf der Zeichnung belassen, da sie nun mal bereits dort waren. :wink:


    Nach deiner 'Kugelschreiberzeichnung':
    Zwischen die parallelen Batterien sollten Sicherungen aber nicht zwischen die Bänke in Reihe. Also so, wie auf der von mir geänderten Zeichnung, bzw. in der 'Kugelschreiberzeichnung' kannst du die Sicherungen auch jeweils zwischen die Pluspole der Batterien setzen.


    Die Sicherungen sollten bei 35mm² max. 125A haben. Kleiner geht immer. Mindestabsicherung gibt der maximale Ladestrom, bzw. Laststrom vor.

    Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt

  • dann muss ich mir die morgen besorgen danke für die hilfe
    noch eine frage ich hab beim bmv 26,4v als voll eingestellt (punkt 2 im menü) ist das so ok?

  • hoi .. sorry .. für die späte Antwort .. Gerold hats aber eh schon beantwortet

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von pezibaer

    hoi .. sorry .. für die späte Antwort .. Gerold hats aber eh schon beantwortet



    sag bitte 26,4v beim bmv unter punkt 2 ist das oke???