Ost-West Projekt mit CIS Modulen von Solar Frontier

  • hab ich was versäumt und funktionieren die CSI module auch im schatten *ironie*


    ps: falls du auf das "beworbene" schwachlichtverhalten anprichst dann setzt du auf das falsche pferd...kannst ja mal das forum durchsuchen...


    lg
    philipp

  • Da kannst du m. E. nicht wirklich etwas falsch machen:


    [url]http://www.solar-frontier.eu/a…swertes/detail/?tx_ttnews[tt_news]=1154&cHash=465d1cb1239c99074aa2d5db39f0c3fe[\url]


    Alternativ:
    Solar Edge WR mit Power Invertern (wurde mir damals fast preisgleich angeboten). U.a.mangels Schatten entschied ich mich fuer CIS.


    Bin aber aktuell nicht mehr so im Thema (PV), da ich meine Solarthermieanlage installiere ....

  • Hm - wer installiert denn heute noch CIS Module?
    Und Solarthermie installieren eigentlich nur noch Leute, die zuviel Geld haben und sich nicht informieren. Die Zeit von 'neuen' ST Anlagen ist vorbei. Aber darf ja jeder machen, wie er lustig ist. Denn mein Geld ist es nicht, das verbrannt wird.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Wenn du so oberflächlich die Thermie schlecht machst, frage ich mich wie du als Experte bei der Bewertung der CIS Module dir deine Meinung bilden konntest. Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse über CIS?

  • Was heißt hier oberflächlich? Schau Dir doch die Kosten der ST an. Wie willst die Kosten je reinholen. Speziell in diesem Bereich sind die Prognosen über Ersparnis sowas von daneben..... - vllt. 200 € im Jahr.
    Ich selbst bin 2003 auch diesem Irrtum unterlegen. Nice to have - aber einfach unwirtschaftlich.
    Und die SF Module sind gut - keine Frage. Aber schau Dir doch den Preis einer PV Anlage mit diesen Modulen an? Mit dem 'prognostiezierten' Mehrertrag holst den Mehrpreis in 100 Jahren nicht rein. Also, warum dann CIS?
    Zumal der Flächenverbrauch ja viel höher ist als bei Poly-/Monomodulen.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 Anlagen mit den SF150 Modulen (36kWp) und bin sehr zufrieden.
    Der Preis rechtfertigt die Optik und die gute Leistung. Da ich die Anlage auf Wohnhaus, Garage und Schuppen habe war mir die Optik wichtig, was mir bisher jeder bestätigte und es viele Fragen von Passanten gibt was den das für Module seien.
    Das Schwachlichtverhalten ist mit den Solar Frontier Modulen nicht mehr besser als mit den heutigen Mono oder Poly Modulen.
    Aber im Sommer bringt der bessere Temperaturcoeffizient gute Erträge.


    Also das ewige schlecht Gerede hier im Forum der SF CIS Module ist nervig. Wer halt maximale Leistung und günstige Preise sucht und auf die Optik keine Rücksicht nehmen braucht soll die SF einfach nicht nehmen...
    Allen anderen, klare Empfehlung [THUMBS UP SIGN]


    Gruß Willi

  • Zitat von Willibald4711


    Also das ewige schlecht Gerede hier im Forum der SF CIS Module ist nervig. Wer halt maximale Leistung und günstige Preise sucht und auf die Optik keine Rücksicht nehmen braucht soll die SF einfach nicht nehmen...
    Gruß Willi


    Moin Willi,


    was steht hier?


    Und die SF Module sind gut - keine Frage.


    Und tolle Optik bekommst auch mit all black Modulen. Denk mal drüber nach :wink:
    Und ja, ich finde Optik, sofern die ANlage gesehen wird, auch wichtig!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Hallo!
    Das Monitoring funktioniert momentan nicht. Muss mich mal darum kümmern ...
    Die Anlage funktioniert einwandfrei.
    Und noch vorgestern schwärmte eine Fußgängering wie schön doch die Module sind ... :-)
    Zum Ertragsvergleich kann ich adhoc nicht viel sagen. Ggf. kann ich dir was mailen wenn ich demnächst die Einkommensteuererklärung mache.