14,28KW im Bau

  • Hallo Leute,
    ich bin angefangen meine PV Anlage zu installieren und möchte euch das hier mal vorstellen.
    Ich habe mir in 2 Beiträgen schonmal Hilfe gesucht und auch gefunden. Besten Dank dafür :D


    Es wird eine Anlage auf 3 Dächern werden.


    Die Ausrichtungen sind folgende :
    "Ostdach" -74 Grad Ausrichtung 22,5 Grad Dachneigung
    19 x Trina DC80.08 210 Watt
    "Süddach" -16 Grad Ausrichtung 22,5 Grad Dachneigung
    30 x Trina DC80.08 210 Watt
    "Westdach" 106 Grad Asurichtung 22,5 Grad Dachneigung


    Wechselrichter : Danfoss FLX 12,5
    Montagesystem : SEN SOL50 schwarz


    Ich montiere alles selber und mache es auch zum ersten Mal.
    Mehr Arbeit wie man sich so vorstellt. Allerdings habe ich hier und da auch mal lieber einen Dachhaken mehr gesetzt.
    Aber hier nun erstmal ein paar Bilder:





    Gruß denni

  • Hallo denni,


    sieht schon mal sehr professionell aus, Glückwunsch!


    Ja, bei Eigenmontage, und dazu noch beim ersten Mal, gehen bestimmt einige Stunden ins Land. Aber du hattest doch bestimmt sowieso nichts anderes vor in den Osterferien. :wink:


    Zwei Fragen habe ich:
    Wieso sehe ich auf einer Dachfläche schwarze und gleichzeitig schwarz-rote Dachpfannen?
    Hast du keine Angst, dass evtl. Regenwasser über die Dachrinne schießen kann?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Hallo bento,
    das sind schwarze tondachziegel. Das rote ist der staub vom flexen. Ist mittlerweile vom Regen runter.


    Ja mit dem Wasser kann evtl passieren. Wir wollen aber unten noch eine Terrassenüberdachung haben daher wird das nicht so wild werden.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ja muss ich ja 2x15 machen. Nein absolut keinen schatten. Der schornstein wirft keinen


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Nein sundevil da bist du wohl nicht mehr auf dem aktuellstens stand.
    Es gibt neuerdings auch eine FLX Serie. =)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • oh richtig :oops: Bis auf Sunclix-Anschlüsse udn andere Gehäuse scheint aber kaum etwas anders zu sein. Hatte bei 3 MPPT schon gehofft, das das auch für kleienre Geräte gilt, aber leider immer noch ab 12.5er :cry:

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • OT: finde es nur von Danfoss eine Sauerei das keine Stecker bei liegen, bei den TLX mit MC4 war das ja kein großes Problem aber bei Sunclix is doch Mist.


    MfG Flyer


    via Tapa

  • Zitat von flyer5884

    OT: finde es nur von Danfoss eine Sauerei das keine Stecker bei liegen, bei den TLX mit MC4 war das ja kein großes Problem aber bei Sunclix is doch Mist.


    MfG Flyer


    via Tapa



    jap da haste recht. aber ich hab vorher aufgepasst und gleich ausreichend mitbestellt =)