Gab es schon 50.2-Hz Abschaltungen?

• Hallo,
    ich finde viel zur Problematik an sich und zur Umrüstung, aber nicht, ob es den Fall überhaupt schon mal gab, weil die EE zu viel geliefert haben und nicht, wie es wohl früher gelegentlich war, weil der Stromhandel zum (Viertel-)Stundenwechsel Sprünge verursacht hatte.
    Dazu müßte ja im ganzen Verbund eine nachhaltige Überproduktion sein und nicht nur in Deutschland.

LG alterego

• Ich betreibe seit 1995 eine größere EE Anlage, die heute noch fest auf 50,2 Hz verdrahtet ist und auch per Rundsteuerempfänger ausgeschaltet werden könnte.
    Es wurde NIE 50,2 Hz erreicht und es wurde noch NIE abgeschaltet!

Gruß, Wassermüller

• So viel ich weiß, nicht.
    Denn die Frequenz ist durch das europäische Verbundnetz überall gleich. (von minimalen kurzzeitigen Schwebungen abgesehen.)
    D.h. sollte die Frequenz einmal über 50,2Hz steigen, würden europaweit (im UCTE) alle WR abschalten, die (noch) Fix auf 50,2Hz als Abschaltfrequenz stehen.
    Das würde "auffallen". ;-)

Inselnetz mit 3x Victron MultiPlus5000, 38kWh-Akku, Insel-BHKW 16kVA, PV 9,3kWp
    1,1kWp über MPP-Laderegler SIC40
    540Wp über MPT600-24
    2,7kWp über SB3000, 2,9kWp über SB3300, 2,0kWp über SB1700 jeweils AC-gekoppelt an einem Victron

• Moin!

Meinst du die Automatische Trennung von Anlagen aufgrund zu hoher Netzfrequenzen?
    Garantiert nicht! Dann hätte überall in der Presse gestanden "Deutschland/Europa kurz vor Blackout! Erneuerbare Energien schuld!"

Es gab aber schon Netzabschnitte, die bei Wartungsarbeiten mit Notstromgeneratoren versorgt wurden. Durch die veränderte Netzfrequenz 50,5Hz gingen die Einspeiseanlagen vom Netz.
    Letztes Jahr (Pfingsten glaub ich) hatten sich hier einige Betreiber gemeldet, wo aufgrund zu hoher Netzspannungen (weil keine Abnahme) sich die Anlagen vom Netzt trennten.

Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)