Erfahrungen mit Mpp-Solar: Taiwan rules!

  • Zitat

    Macht max.9A pro String !

    Zitat

    nur finde ich kein Passenden Sicherungen/Sicherungsautomat für diese Ströme !??


    Wozu?Die Solarmodule können nur max 9A liefern.Die passende Sicherung würde somit eh niemals auslösen. :lol:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von smooth036

    ...
    In der Theorie wollte ich 7Strings a 2 Panel(160W) anschließen. Macht max.9A pro String ! ...


    Nein :!:
    Darüber haben wir doch hier schon geschrieben.
    Solltest wenigsten das zu deinen paar Posts im Kopf behalten :P

  • Zitat von relativ


    Wozu?Die Solarmodule können nur max 9A liefern.Die passende Sicherung würde somit eh niemals auslösen. :lol:


    Evtl. eine bei Kurzschluß im System =höher Strom !?

    Zitat von Murray

    Nein :!:
    Darüber haben wir doch hier schon geschrieben.
    Solltest wenigsten das zu deinen paar Posts im Kopf behalten :P


    Bin verwirrt! 3er Strings hatten wir ausgeschlossen. Aber 2er Strings hatten doch die passenden Mpp?? Klär mich bitte auf. :?

  • Stimmt !!! Sorry schon wieder mein Fehler. :-(


    Trozdem wie habt ihr verkabelt!? Nur Überspannungsableiter ohne zusätzliche Sicherungen !?? Der PIP besitzt ja bestimmt auch noch eine Sicherung, reicht das ?

  • Der PIP hat im PV keine Sicherung, wozu auch :?:
    Die Module sind eine Stromquelle wo auch das Maximum mal in den LR rein fließen kann. Was willst du da noch absichern?


    Absichern musst du die Module unter sich. Musst schauen ins Datenblatt wieviele du parallel betreiben kannst bzw. max. Rückstrom. Entweder bildest Gruppen oder einzeln (selten)

  • Zitat

    Evtl. eine bei Kurzschluß im System =höher Strom !?


    :idea: selbst bei Kurzschluss würden nur 4,5a fließen...und es würde nichts passieren außer warmen Platten. :?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier (Südindien) einen defekten PIP 2424 HS seit einer Woche. Seit Februar 2015 in Betrieb und die Garantie ist abgelaufen. Es war merkwürdig; das Gerät war etwa 2 Monate nicht in Betrieb und dann wollte ich es anderswo installieren, gesagt getan, beim ersten Einschalten nur an der Batterie ging alles normal, das Gerät hat eingeschaltet, die Last eine LED Birne... Wir hatten kein Strom, daher habe ich das Netz nicht gleich probiert und wollte es dann am Abend machen. Am Nachmittag dachte ich mal noch schnell durch die Einstellung zu gehen bevor der Strom kommt, ging hin --> einschalten, kurzes aufblinken des Display und ROTE LED "FAULT"...das wars, ohne Knall und Gestank verabschiedet, seither macht er kein Wank mehr.
    MPP solar support sagt folgendes:
    "If connecting a good 24v battery still cannot start the inverter, we would recommend that you replace the main board of this unit. The cost of the board is $140usd and postage for 1pc to India will be 52usd by EMS. "


    Im Moment ist mir nicht danach 200 Dollar zu investieren! Seht ihr andere Möglichkeiten? Gibt es Schaltpläne hier bei euch? War mal TV Radio Elektriker, jetzt aber aus der Übung, dennoch etwas basteln würde ich gerne wieder mal..


    Was ratet ihr mir?
    mit Gruss

  • Zitat

    Nachmittag dachte ich mal noch schnell durch die Einstellung zu gehen bevor der Strom kommt, ging hin --> einschalten, kurzes aufblinken des Display und ROTE LED "FAULT"...das wars, ohne Knall und Gestank verabschiedet, seither macht er kein Wank mehr.


    Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal.Den ,den Leon repariert hat.Weiß jetzt aber nicht mehr was es genau war.
    Aber in Indien soll es doch auch findige Fachleute geben die sowas reparieren könnten. :?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp