Solarstats Android-App zur Auswertung von Solaranlagen

• [Blockierte Grafik: http://markus7794.lima-city.de/solarstats.png]
    Solarstats

Hallo,
    ich habe meine erste Android-App entwickelt. Es handelt sich um ein Auswertungs-Tool für Solaranlagen. Ich möchte dieses Forum nutzen, um die App kurz vorzustellen. Da die App im Moment kostenlos ist und ich nichts daran verdiene, hoffe ich, dass mein Beitrag hier nicht unerwünscht ist. Außerdem habe ich vor diese App weiterzuentwickeln. Über Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Hier kann man Solarstats kostenlos herunterladen:

[Blockierte Grafik: https://developer.android.com/images/brand/de_app_rgb_wo_60.png]

Beschreibung
    Solarstats ist eine einfache und übersichtliche App zur Auswertung Ihrer Solaranlage. Sie können regelmäßig den Zählerstand Ihrer Photovoltaik-Anlage ablesen und in der App abspeichern. Aus den so gewonnenen Daten erstellt Solarstats verschiedene Diagramme, die Ihnen eine schöne Übersicht über die Leistung Ihrer Solaranlage geben.

Funktionen

• 6 verschiedene Diagramm-Typen zur Darstellung der Leistung Ihrer Photovoltaik-Anlage
    • Übersichtliche Darstellung der Zählerstände
    • Importieren von Zählerständen aus Excel-Tabellen
    • Anpassbare Erinnerungsfunktion (damit der Zählerstand regelmäßig eingetragen wird)
    • Verwaltung mehrerer Solaranlagen bzw. Wechselrichter
    • Berechnung von Effizienz und Gewinn (Gesamtübersicht und jeweils für jede Anlage)
    • Erstellung von PDF-Dateien mit Zählerständen und Diagrammen
    • Erstellung von Excel-Tabellen mit Zählerständen
    • Erstellung von Bild-Dateien mit Diagrammen

Viele Grüße,
    Markus

• finde die APP nicht schlecht ,lese die Daten zu Zeit vom Sunny Beam von SMA aus .
    Wehr schön wenn man diese auf die App übertragen könnte. :danke:

• Ich habe schon versucht eine Bluetooth Verbindung herzustellen, aber da ich noch nie etwas mit Bluetooth programmiert habe, fällt mir das schwer. Außerdem ist das Bluetooth-Protokoll von SMA nicht öffentlich, was die ganze Sache noch viel schwieriger macht. Trotzdem werde ich es weiterhin versuchen

• du solltest den Datenimport direkt über den Datenlogger des WR implementieren

die täglichen Endstände von Hand eintragen macht man einen Monat solange es neu ist, danach wird es lästig und nicht mehr gemacht.

• Zitat von solarstats

Ich habe schon versucht eine Bluetooth Verbindung herzustellen, aber da ich noch nie etwas mit Bluetooth programmiert habe, fällt mir das schwer. Außerdem ist das Bluetooth-Protokoll von SMA nicht öffentlich, was die ganze Sache noch viel schwieriger macht. Trotzdem werde ich es weiterhin versuchen

ich lese die Daten vom Sunny Beam mit ein USB Kabel auf mein PC. dort erscheinen sie dann in der Exel Tabelle von Sunny Beam als scv Format das wehr schön wenn man diese dann per Pc auf Handy in der App einfügen könnte.

Dateien

• 14-03-20.CSV

(2,49 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aus einer CSV-Datei zu importieren sollte kein Problem sein. Interessiert euch der Tagesverlauf, oder was an einem Tag insgesamt produziert wurde? Das wäre dann nämlich in der CSV-Datei nur eine Zeile. Generiert der Wechselrichter nur Tages-CSV-Dateien oder auch über mehrere Wochen, Monate usw.?

• Zitat von solarstats

Aus einer CSV-Datei zu importieren sollte kein Problem sein. Interessiert euch der Tagesverlauf, oder was an einem Tag insgesamt produziert wurde? Das wäre dann nämlich in der CSV-Datei nur eine Zeile. Generiert der Wechselrichter nur Tages-CSV-Dateien oder auch über mehrere Wochen, Monate usw.?

Ja die Wechselrichter generieren auch über mehre Wochen und Monate usw. :danke: