Victron BMV 600 -- Inselsteuern -> Arduino Code

• Nachdem ich immer gesagt hab ich will den Code nicht veröffentlichen/weitergeben solang ich das Teil nicht zum Final gebracht hab, aber mangels der Nähe zur Insel bin ich einfach nicht dazukommen hier etwas weiter zu entwickeln, stell ich meinen Basiscode zum Auslesen hier zur freien Verfügung.. Schönheitspreis gewinnt der Code nicht .. aber er funktioniert.. hoffe ich hab durch kürzen nicht zuviel weggnommen, weil ich hab ihn auf das minimum gekürzt .. weil waren fast 5000 Zeilen code für meine gesamte Steuerung, da blicken dann die wenigsten durch :) . Kompilieren tut er noch, sollte also passen.. wenn nicht check ich das mal nächste Woche

Was kann das Teil ..
    Es liest über den Arduino RX Pin die TX Schnittstelle des BMV aus und stellt folgende Daten dann in einem Array (BMVValues[]) zur Verfügung

z.B.
    BMValues[V]
    BMValues[I]
    BMValues[SOC]

Was man damit machen kann überlass ich jedem Coder und Bastler seiner freien Phantasie..Von loggen/fernauslesen/ GSM Steuern usw.. alles möglich.. läuft seit einem Jahr 24/7 durch..

http://www.polz.info/download/BMV600serial-V1.ino

lg pezibaer

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Na das ist doch nett von dir :danke:

Wenn mein GSM-Modul aus China endlich eintrifft, mach ich mich mal an das Logging in eine Google Docs Datei.

• Zitat von schlossschenke

Wenn mein GSM-Modul aus China endlich eintrifft, mach ich mich mal an das Logging in eine Google Docs Datei.

Welches Modul hast du denn bestellt? .. würde empfehlen sofern du extern logst das du es gleich per get parameter in eine anständige Datenbank reinstopftst.. damit lässt es sich einfach besser spielen, vorallem wenn die Datenmengen größer werden..

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Zitat von pezibaer

Welches Modul hast du denn bestellt? .. würde empfehlen sofern du extern logst gleich per get parameter in eine anständige Datenbank.. damit lässt es sich einfach besser spielen, vorallem wenn die Datenmengen größer werden..

Ein SIM900. Bis jetzt fand ich Google Spreadsheets eigentlich immer recht praktisch und übersichtlich.
    Welche Datenbank wäre denn anständig?

• Zitat von schlossschenke

Ein SIM900. Bis jetzt fand ich Google Spreadsheets eigentlich immer recht praktisch und übersichtlich
    Welche Datenbank wäre denn anständig?

MySQL bietet sich eigentlich an weil es eh auf jedem Webhost dabei ist.. Problem bei Spreadsheets ist, mit der Datenmenge wird das etwa mühsam .. und ist auch limitiert .. wenn ich da an meinen aktuellen Strommesser denke.. da log ich im Sekundentakt .. das sind 86400 Zeilen * 10 spalten = 864.000 Zellen pro Tag .. da gibt spreadsheets schon nach einem halben tag W.O.. Die sind, soweit ich das noch in Erinnerung hab auf 400.000 Zellen limitiert(hat sich vielleicht geändert).. Mysql juckt das nicht die Bohne.. prinzipiell ist Spreadsheets eh gut .. aber zum loggen find ich gibt es besseres

Heißt nicht man jetzt soviel loggen muss. aber angenommen du loggst 10 Parameter alle min sind das 14400 Zellen pro tag.. bist in 27 tagen am Endemit dem Speicher.. abgesehen davon das die Auswerterei zäh langsam ist :wink:

Btw .. wennst deinen sim900 hast sag mal wie stabil der läuft.. wenn das teil gut ist hol ich mir auch einen momentan mach ich da über per Lan über Router und UMTSstick .. das Zeug hab ich sowieso da :)

• Schließe ich mich an :danke:

Wegen der Datenmenge könnte das loggen dynamisch gestaltet werden:
    bei einem soc unter 70% würde alle 15 Min loggen doch reichen ?!
    Erst in dem interessanten Bereich ab 90% läßt Du öfter checken...

3,2 kWp PV mit 7kWh LiMn + 11kWh Blei

• Zitat von Erna P

Erst in dem interessanten Bereich ab 90% läßt Du öfter checken...

Wieso ist der Bereich um 90% interessanter zu loggen? Einstrahlungswerte, und Entnahme sind in jedem Bereich immer gleich interessant...Falls du auf die Lastabschalltung hinzielst die checkt man sowieso permanent in einer Schleife

Aber das kann jeder handhaben wie er will .. icht steh auf genau log's.. alles andere bringt mir nix ..Vereinfachen, reduzieren und Filtern kann man sie später immer noch, nach beliebig eingesetztem Algorithmus, wenn man weniger Daten haben will :)

• Hallo pezibaer,

da ich mit dem Gedanken spiel es zu kaufen würde ich lieber noch mal fragen.
    Der Code den du geschrieben hast für den Arduino würde es auch auf dem Victron BMV-700S laufen?

grüße
    Solarpowers

2x60W(12V) und 3x50W(12V) Solarmodul / MPPT Laderegler TRACER 4210 RN / Wechselrichter Cotek SK 1000

• Zitat von Solarpowers

da ich mit dem Gedanken spiel es zu kaufen würde ich lieber noch mal fragen.
    Der Code den du geschrieben hast für den Arduino würde es auch auf dem Victron BMV-700S laufen?

Ja, allerdings gibt es für den 700er bereits einen neuen code.. diese ist auch schon mehrfach im Einsatz und läuft stabil.. Kannst du haben wenn du willst

lg Pezi

• Zitat von pezibaer

Ja, allerdings gibt es für den 700er bereits einen neuen code.. diese ist auch schon mehrfach im Einsatz und läuft stabil.. Kannst du haben wenn du willst
    lg Pezi

ja, suuuper, gerne...Danke!
    freue mich auf den Code.
    güße
    Solarpowers

2x60W(12V) und 3x50W(12V) Solarmodul / MPPT Laderegler TRACER 4210 RN / Wechselrichter Cotek SK 1000