Und wieder ein Insulaner..

• Auch ich will kurz meine Insel vorstellen:
    Lange hab ich drüber nachgedacht ... vor gut 2 Monaten konnte ich es nicht mehr ertragen mein Gartenhausdach in Südausrichtung leer zu sehen :wink: . Jetzt ist sie seit 1 Woche in Betrieb :D
    Technische Daten:
    Module: 4 x 250W Sharp nd-r250a5
    Insel WR: PIP-MS-4000 (4000VA/3200W) mit Batterie -und PV-Laderegler
    Batterie: LIFEYPO4 16x90AH (Winston) BMS: SBM+CBM (GWL)
    Sicherungen: FI-Schalter ABB, LS-Schalter ABB, Sich.Lasttrenner NH00 /100A Jean Müller

Hier schon einmal ein paar Bilder meiner fast fertigen Anlage:

• Hi ... Yipi .. endlich mal einer mit diesem WR Typ... Kannst du bitte bitte bitte mal ein paar Photos vom Innenleben dieses WR machen .. das würde mich schon seit längerem brennend interessieren, weil die Photos im Netz und Ebay dazu geben nicht viel her.. auf Erfahrungsberichte dazu bin ich sehr gespannt

:danke: im voraus :)

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Zitat von pezibaer

Hi ... Yipi .. mal einer mit diesem WR Typ... Kannst du bitte bitte bitte mal ein paar Photos vom Innenleben dieses WR machen .. das würde mich schon seit längerem brennend interessieren, weil die Photos im Netz und Ebay dazu geben nicht viel her.. auf Erfahrungsberichte dazu bin ich sehr gespannt

:danke: im voraus :)

Hallo,
    Infos gerne...Innenleben ansehen war auch mein erster Gedanke (für E-Techniker immer interessant ;-))
    Allerdings ist da ein Siegel dran. Ich möchte schon ganz gerne die Garantiezeit abwarten.
    Das was ich von Außen durch die Lüftungsschlitze sehen kann sieht von der Verarbeitung schon mal gut aus.

Meiner Erfahrungen sind bisher sehr positiv, wenn man Preis/Leistung berücksichtigt.
    Ich habe den WR von MPP Solar INC. (Taiwan). Preis: 750 Euro incl. Steuer/Zoll/Versand
    Ich habe auch schon ein paar Messungen gemacht.
    WR Wirkungsgrad bei:
    70W = 90%
    250W = 93%
    1000W =93%
    Ich denke für den Preis kann man sich da nicht beschweren.
    Negativ finde ich die Lüfter Steuerung. Diese ist so wie ich das sehe Leistungsabhängig. Dadurch drehen die Lüfter unnötig hoch, was sich dann in der entsprechenden Geräuschkulisse bemerkbar macht. Da der WR in meiner Garage ist stört das erst mal nicht
    und für die Langlebigkeit des WR ist es schon mal nicht schlecht.

OST / WEST Anlage
    8,48 / 7,5 kwp

Insel:
    4xSharp 250W
    48V Lifeypo4 4,6kwh
    PIP-MS 4kVA WR/Laderegler

• Zitat von akls

[
    Hallo,
    Infos gerne...Innenleben ansehen war auch mein erster Gedanke (für E-Techniker immer interessant ;-))
    Allerdings ist da ein Siegel dran. Ich möchte schon ganz gerne die Garantiezeit abwarten.
    Das was ich von Außen durch die Lüftungsschlitze sehen kann sieht von der Verarbeitung schon mal gut aus.

Ok, allesklar .. dachte man kann den Weißen Gehäusedeckel ganz einfach abmachen... Garantie will ich ich natürlich nicht das du verlierst.. Dann werd ich mal die Maximus Leute mal frage ob sie mir dazu vielleicht etwas schicken können...

Weißt du ob das Teil Lastabwurf auf Netzbetrieb bei Überlast beherrscht?

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Zitat von pezibaer

Weißt du ob das Teil Lastabwurf auf Netzbetrieb bei Überlast beherrscht?

Man kann einstellen das der bei Überlast auf Netzbetrieb geht.

OST / WEST Anlage
    8,48 / 7,5 kwp

Insel:
    4xSharp 250W
    48V Lifeypo4 4,6kwh
    PIP-MS 4kVA WR/Laderegler

• Zitat von akls

Man kann einstellen das der bei Überlast auf Netzbetrieb geht.

Ok dank für die Info, das klingt ja mittlerweile garnicht mal mehr so blöd... War am Anfang sehr skeptisch diesem WR gegenüber eingestellt, aber so wie es aussieht entwickeln die das Teil was man so verfolgen kann eigentlich laufend weiter, und jetzt ist auch 3 Phasenbetrieb möglich, was eigentlich für das Produkt spricht das man hier eine Weiterentwicklung betreibt ... Hab sie jetzt mal angeschrieben für mehr Infos und Photos zum Innenleben.. mal schauen was kommt

• Die WR sind so extrem günstig, da würde ich mir auch einen 4k 48V zum Test bestellen. Gibt es im Netz irgendwo ein Handbuch zu so einem Gerät ? Ich finde leider nur kurze Infos auf der mmpsolar.com seite.

@akis
    Hast Du ein Handbuch als PDF ? Würdest Du das freundlicherweise per PN zur Verfügung stellen ?

Ein paar Fragen zum WR habe ich
    Wenn man das öff. Netz anklemmt, trennt der WR per Schütz, bzw. kann man eines ext. anschließen um komplett zu trennen ?
    Einspeisung findet nicht statt, oder ?
    Das Netz wird nur aufgeschaltet bei Überlast oder leerer Batt ? Kann man das Laden der Batt aus dem Netz untersagen ?

Danke !

• Zitat von Nachtstrom

Gibt es im Netz irgendwo ein Handbuch zu so einem Gerät ?

habs schon .. bitte schön

http://www.mppsolar.com/manual/PIP-MS%201-5K%20manual.pdf

• Vielen Dank !

Damit sind fast alle Fragen beantwortet. Werde mir heute Abend Mut antrinken und einen 4kw bestellen.
    Die PV ist bei mir eher Spaß an der Technik, mal sehen ob es funktioniert. Wenn nicht ist der Schaden überschaubar.
    Das Invest in solide SMA Technik (Sunny Boy und Sunny Island) ist wesentlich höher. Sollte es sich für mich nicht lohnen ist der Schaden vernachlässigbar bei dem WR. Sollte es gut klappen und der Taiwan WR nicht ausreichen kann ich immer noch auf SMA später umrüsten.

• Zitat von Nachtstrom

Werde mir heute Abend Mut antrinken und einen 4kw bestellen.

Unter Alkoholeinfluss etwas online bestellen ist immer eine schlechte Idee... nur so als Tipp. Mann hat da so seine Erfahrungen :)