SMAspot und PV-Output

  • Hallo Leute,
    ich habe grad SMAspot für PV-Output konfiguriert. Übertragung funktioniert auch.
    An den Logging-Einstellungen habe ich bis jetzt nichts verändert.


    # VOltageLogging sets AC or DC logging.
    # Possible values are:
    # NONE (disabled)
    # MAX(AC) (default)
    # AC(PH1) or AC(PH2) or AC(PH3)
    # MAX(DC) or DC(ST1) or DC(ST2)
    VoltLogging=MAX(AC)


    Ist es möglich mehrere Daten zu loggen und wenn ja wie stellt an das ein?
    Würde gern mindestens die beiden Strings loggen.


    Danke Euch!
    haemmerl

    12 x REC 260PE, - 75°Az, Dachneigung 50°
    12 x REC 260PE, 105°Az, Dachneigung 50°
    SMA STP5000TL20, SHM, SMASpot@Pi

  • Hi haemmerl,


    PVOutput kann keine Strings. Wenn Du die sehen möchtest oder mehrere Wechselrichter gleichzeitig auswerten, kannst Du mein Tool SolarAnalyzer mit SMAspot verwenden. Die genannten Features gehen ab der Home-Version.


    Die nötigen Einstellungen für SMAspot bzgl. dem csv-Export müssten dann so aussehen in der Spot.cfg und da ist dann _alles_ drin, als ob es eine richtige SMA Webbox wäre :mrgreen:. Alle anderen csv-Exporte sind imho Krücken und taugen nicht wirklich.



    In SolarAnalyzer kannst du dann die "...-Spot-Datum.csv"-Dateien hinzufügen.


    Bei Fragen melde Dich einfach.


    Freundliche Grüße
    Stephan

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich suche aber nach einer Lösung wo ich von überall die Daten einsehen kann.
    Kennt Jemand ein anderes Portal das mehrere Strings kann und mit SMAspot funktioniert?

    12 x REC 260PE, - 75°Az, Dachneigung 50°
    12 x REC 260PE, 105°Az, Dachneigung 50°
    SMA STP5000TL20, SHM, SMASpot@Pi

  • Ja dann steck Dir doch einfach ein Android-Handy in die Hosentasche. Mehr "Überall" mit "Strings" geht ja fast gar nicht. ;-)


    Ansonsten kenne ich persönlich keine Lösung, die Stringvisualisierung von SMAspot untertützt.