Teuer ist relativ ...
Bzgl. Laderegler, naja, habe jetzt das Problem, dass ich zwei LR betreibe und die sich nicht "verstehen", bzw. der zweite LR regelt noch früher ab weil er denkt die Akkus wären bei 14,2V schon voll. So könnte ich die unterschiedlichen Panels die ich habe an einem LR betreiben. Würde vieles vereinfachen, zumal der Tarom ja auch programmierbar ist.
Das "Messgerät" ist ne Anzeige aus dem KFZ-Bereich, die ich mit einem guten Multimeter überprüft habe ... Zeigt auf eine Nachkommastelle passend an ... im Gegensatz zum Votronic.
Wobei ich jetzt nicht weiß, mit was der intern rechnet ... wenns da anscheinend Unterschiede gibt wie du schreibst.
Ist alles sehr seltsam.
Mal sehen ob ich am WE Zeit finde die Akkus mal wieder zu trennen, dann gibts einzelne Ausgleichsladungen und weitere Infos. Wenns nicht klappt habe ich "nur" 400 Euro in den Sand gesetzt, waren zum Glück nicht so teuer ... so lange warte ich auch noch mit der Anschaffung von neuem WR
LG
Rainer