Wetter --> Sunny View

• Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich keine Wetterdaten mehr.
    Es "besteht immer keine Verbindung zum Server".
    Ich habe schon alles probiert.

WLAN-Verbindung neu (Verbindung zum Router steht)
    Sunny View neu konfiguriert
    verschiedene Städte benutzt

alles ohne Ergebnis

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß

• Hallo,
    Bin in Wien zuhause und habe seit ca. einer Woche keine Wetterdaten auf Sunny View. Also dasselbe Problem wie beschrieben.
    Nach der Anfrage dei SMA folgende Antwort. Habe aber schon die letzte Firmware auf dem Gerät wo die Wetterdaten schon funktioniert haben. Vielleicht hat jemand mehr Erfolg !! - Bitte schreiben !
    _______________ SMA Antwort ____________
    Die Wetterdaten werden für Österreich auf jeden Fall unterstützt. Mittlerweile hat sich aber der Wetteranbieter geändert, so dass es ratsam wäre als erstes die neueste Firmware auf dem Sunny View zu installieren.
    Du kannst die neue Firmware hier herunterladen: http://files.sma.de/dl/16235/SMA_SunnyView_1.04.7.R.up2
    Eine ausführliche Beschreibung, wie das Update durchgeführt wird findet man im Kapitel 9.2 in der aktuellen Bedienungsanleitung.

Wir hoffen das dies hilfreich ist – sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben, melde dich bitte direkt an unserer Service Line, damit die Kollegen das direkt mit dir nachstellen können.

• Hallo,

ich stehe seit heute mit der Serviceline in Kontakt.
    Ein netter Mitarbeiter möchte sich der Problematik annehmen.
    Alle notwendigen Daten (SNr., Firmware und den Wetterort) habe ich ihm rübergemailt.
    Er will sich morgen bei mir melden.

Info´s gibt es dann auch hier. :)

• @ schakal001
    Danke für deine Bemühungen, wo auch du nach Lösungen suchst.
    Nach deinem Beitrag, ist es schon eine Woche her, wo ein SMA Mitarbeiter sich der Sache annimmt.
    Das Problem dürfte aber noch nicht gelöst sein, da keine Wetterdaten vom Server XY bereitgestellt werden.

Gehe davon aus, dass in der Firmware der Link steht, wo der Server angesprochen wird.
    Da die letzte aktuelle Firmware Wetterdaten bis vor ca. 3 Wochen empfangen konnte, dürfte sich die Serveradresse geändert haben. Das wurde ja von SMA angedeutet.
    Nun fehlt die neue Firmware mit der "neuen" Serveradresse.

Sehe das vielleicht ein bisschen einfach, aber für mich so logisch. Wo ist nun bei SMA das Problem??
    Da das Problem bei anderen mit unterschiedlichen Standorten auch auftritt, kann es wohl nicht am Gerät liegen.

LG

• hier die aktuelle Rückmeldung von SMA:
    ....
    Wir haben Ihre Informationen an die Kollegen der Entwicklung weitergeleitet, damit eine Prüfung des Sachverhalts durchgeführt werden kann. Wie Sie in Ihrer ersten Mail bereits geschrieben haben, ist dies ein bekanntes Phänomen und liegt den Kollegen bereits vor. Wir möchten Ihre Informationen aber gerne zusätzlich nutzen, um schnellstmöglich ein positives und für Sie nutzbares Ergebnis zu erlangen.
    Sobald wir eine Rückmeldung von unseren Kollegen erhalten haben, werden wir Sie darüber informieren. Bis dahin muss ich Sie leider noch um etwas Geduld bitten.
    Ich hoffe mit Ihnen schnellstmöglich wieder Kontakt aufnehmen zu können.
    ....
    bei weiteren Informationen melde ich mich

• Hallo,

auch ich empfange keine Wetterdaten. Habe ein Ticket aufgemacht und heute folgende Meldung erhalten

Die Wettervorhersage in Sunny View ist derzeit ohne Funktion, da der verwendete Anbieter seinen Dienst kurzfristig eingestellt hat. SMA wird in Kürze ein Update zur Verfügung stellen, das die Wettervorhersage wieder ermöglicht.

Wir bitten Sie um Verständnis und ein wenig Geduld.

Stand: 03.03.2014 12:00

Grüße Harald

• Nun, auch ich habe bereits letzten Monat nachgefragt und die Info erhalten, dass der Wetterdienst kurzfristig seinen Dienst eingestellt hat. Ich habe dann vorsichtig meinen Unmut kund getan, weil dieses Problem schon mal da war und mittels Firmwareupdate behoben wurde. Natürlich sind die Wetterdaten nicht lebenswichtig und der Rest funktioniert ja besten, dennoch bin ich der Meinung, wenn ich sauer Verdientes in ein Informationsgerät investiere, möchte ich es auch gerne komplett nutzen können. Es dürfte mit Sicherheit kein Hexenwerk sein sich auf die zahlreichen Dienste der Wetterfrösche aufzuschalten. Vermutlich ist es aber so wie überall, dass wenn der nötige Druck fehlt einfach nix passiert, frei nach dem Motto "ich geh nur so weit wie man mich schiebt". Es wäre von mir ein Wunsch an SMA, solcherlei Probleme auf deren Homepage mit Status zu stellen. Somit brauchen nicht alle User erst mal ihr komplettes System anzweifeln und sinnlos Zeit in einen Wiederbelebungsversuch des SV zu investieren, Die Aussage des Mitarbeiters der Hotline, "prüfen Sie einfach öfters mal ob ein Firmwareupdate vorhanden ist, ein Ticket kann ich zwar eröffnen, bringt aber nix" stimmte mich persönlich etwas traurig.

• So liebe Sonnenanbeter. Habe soeben die neue Firmware auf meinen View gezogen. Die Wetterdaten funktionieren wieder dank Version 1-04-8-R. Danke :danke: an dieser Stelle an SMA. Sachma, hat jemand Ahnung, ob SMA irgendwo eine Updateinformation herausgibt, um per Mail auf eine neue Software und deren Downloadmöglichkeit hinzuweisen?

• Zitat von Pitiboy

So liebe Sonnenanbeter. Habe soeben die neue Firmware auf meinen View gezogen. Die Wetterdaten funktionieren wieder dank Version 1-04-8-R. Danke :danke: an dieser Stelle an SMA. Sachma, hat jemand Ahnung, ob SMA irgendwo eine Updateinformation herausgibt, um per Mail auf eine neue Software und deren Downloadmöglichkeit hinzuweisen?

Hallo pitiboy

Sma News und Infos ist eine Kategorie hier im Forum in der sma 1x im Monat die Neuerungen des Vormonats zusammenfasst .

Oder direkt hier

http://www.sma-sunny.com/kategorie/unternehmen/

Gruß Matthias