Solarview läuft nach Update auf dem Raspberry Pi nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe gestern versucht das aktuelle Solarview-Update einzuspielen. Habe eigentlich alles so gemacht wie in der _update_readme.txt beschrieben. Wenn ich jetzt "sudo ./start.sh" eingebe kommt folgende Fehlermeldung:


    trap: SIGHUP: bad trap
    .solarview-fb: 1: ./solarview-fb: Syntax error: "(" unexpected


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?
    Gruß
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,
    entweder Du hast die Dateien mit einem FTP-Client kopiert, der nicht im Modus "binär" war, oder Du hast die Dateien solarview-fb, curl, busybox und CSmtp mit denen aus Andere/rpi/ ersetzt. Zusätzlich muss CSmtp auf dem Raspberry noch als ausführbar gekennzeichnet werden: sudo chmod 755 CSmtp


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Ich habe das gleich Problem "trap: SIGHUP: bad trap".
    Hast du schon eine Lösung dazu ?
    Ich versuche gerade mein Solarview auf dem Raspi zu starten.
    Gruß und Danke,
    Werner

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013


    OpenWB Wallbox mit EVU-Kit

    ESP8266 Solarzähler über S0

    Raspi 4 mit Grafana, NodeRed, VIS

  • Ich bekomme folgende Meldung:


    pi@raspberrypi:~/svrpi $ sudo ./start.sh
    trap: SIGHUP: bad trap
    ./solarview-fb: 1: ./solarview-fb: Syntax error: "(" unexpected
    ./busybox: 1: ./busybox: Syntax error: "(" unexpected
    Starting now s0-fb USB-Drivers for Fritzbox 7490
    modprobe: FATAL: Module usbserial.ko not found.
    insmod: ERROR: could not insert module pl2303.ko: Invalid module format
    modprobe: FATAL: Module ftdi_sio.ko not found.
    Finshed loading USB-Drivers
    ./s0-fb: 1: ./s0-fb: Syntax error: "(" unexpected

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013


    OpenWB Wallbox mit EVU-Kit

    ESP8266 Solarzähler über S0

    Raspi 4 mit Grafana, NodeRed, VIS

  • nachdem ich´h in der start.sh den USB Anschluss deaktiviert habe erhalte eine etwas kürzere Fehlermeldung:


    pi@raspberrypi:~/svrpi $ sudo ./start.sh
    trap: SIGHUP: bad trap
    ./solarview-fb: 1: ./solarview-fb: Syntax error: "(" unexpected
    ./busybox: 1: ./busybox: Syntax error: "(" unexpected
    ./s0-fb: 1: ./s0-fb: Syntax error: "(" unexpected


    Hat jemand sowas auch auch schon gehabt und kann ggf. helfen ?

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013


    OpenWB Wallbox mit EVU-Kit

    ESP8266 Solarzähler über S0

    Raspi 4 mit Grafana, NodeRed, VIS

  • Zitat von ManfredR

    Hallo,


    bitte die aktuelle Anleitung für SolarView@Fritzbox herunterladen (http://www.solarview.info/solarview-fb_Installieren.pdf) und das Kapitel "Installation/Umzug und Betrieb auf dem Raspberry Pi" lesen.


    Viele Grüsse,
    Manfred


    Das wäre doch zu einfach, wer hält sich denn schon an Anleitungen, insbesondere dann, wenn man von der Materie selbst kaum Ahnung hat ;)




    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    30x Sunpower E20/327, Sunpower SPR-10001F-3, Fronius - Datamanager + RasPi mit Solarview, Ausrichtung -50° Dachneigung 42° in Betrieb seit 10.12.2012

  • Das hatte ich letztens auch! *denkt scharf nach* kann es sein, das du die eine Datei nicht umbenannt hast. Die steht in so einer Tabelle und in 2.Spalte steht "umbenennen"


    Edit: Habe grad die verlinkte Anleitung durchsucht, aber da ist nicht was drin was ich meinte.


    Du musst alle Dateien mit der Endung .rpi umbenennen damit sie die originalen ersetzen.


    Für welchen WR machst du das?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.



  • Ich habe einen Strom- bzw. Solarzähler mit S0 Ausgang (pro kwh ein impuls) und einen S0-USB Adapter für den Raspi.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013


    OpenWB Wallbox mit EVU-Kit

    ESP8266 Solarzähler über S0

    Raspi 4 mit Grafana, NodeRed, VIS